Chancen im Aufbau nutzen – das Ahrtal als zukunftsweisende Modellregion

Antweiler an der Ahr am 18.8.21 mit neuem Weg und neuer Wasserleitung

Remagen, 20.08.2021. Der Kreisverband von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Ahrweiler beschäftigt sich mit möglichen Zukunftsperspektiven für das Ahrtal und legt bereits erste Überlegungen für einen nachhaltigen Aufbau vor. Hierzu gründete der Kreisverband eine GRÜNE Arbeitsgemeinschaft.

Die Menschen im Ahrtal werden noch eine ganze Zeit mit der Trauer um die Opfer und die unmittelbare Beseitigung der Flutschäden beschäftigt sein, deren Ausmaß noch immer fassungslos macht.

Die vom Hochwasser betroffenen Hausbesitzer*innen, Firmen und Handwerksbetriebe benötigen neben einem schnellen Aufbau auch Sicherheit und Perspektiven. Es bedarf eines transparenten und glaubwürdigen Gesamtkonzeptes für den Aufbau. Nie wieder Hochwassertote im Ahrtal muss unser gemeinsames Ziel sein.“ so Stefani Jürries Sprecherin des Kreisverbandes BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN.

Eine neu gegründet Arbeitsgemeinschaft der GRÜNEN erarbeitet bereits Vorschläge zum nachhaltigen Aufbau. „Es besteht leider die Gefahr, dass die Erfordernisse des Hochwasserschutzes im Zuge des Aufbaus nicht konsequent berücksichtigt werden,“ so Jürries weiter.

Der Aufbau sollte zu einem Pilotprojekt für Mittelgebirgstäler werden, so könnte das Ahrtal als Modellregion für einen nachhaltigen Hochwasserschutz dienen. Eine erste Forderung der GRÜNEN besteht daher in der Beauftragung eines Planungsbüros und einer wissenschaftlichen Begleitung durch ein Universitätsinstitut, welches insbesondere die Dynamik der Katastrophe erforscht und einen digitalen Zwilling des Ahrtals erstellt. Solch ein digitales Abbild des Ahrtals ermöglicht es, detailliert Hochwasser und Starkregenereignisse sowie Hochwasserschutzmaßnahmen in ihren Auswirkungen auch auf die Nachbargemeinden zu simulieren.

Die Ausweitung und Überarbeitung der Katastrophenschutzpläne muss in der Modellregion eine gewichtige Rolle spielen. Einsatzkräfte und Bewohner*innen müssen ein gemeinsames Verständnis der Warnstufen entwickeln, dies sollte aus Sicht der GRÜNEN in den Lehrplänen der Schulen im Ahrtal verankert werden.

Die GRÜNEN begrüßen grundsätzlich die Idee der Kreisverwaltung, eine Zukunftskonferenz „Wiederaufbau des Ahrtals“ zu veranstalten, wünschen sich hier aber eine breitere Beteiligung beispielsweise auch von Anwohner*innen und Umweltverbänden.