Bei der ersten nicht ausschließlich digitalen Kreismitgliederversammlung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN seit Beginn der Maßnahmen zum Schutz vor COVID 19, wurde der Kreisvorstand um einen Sprecher und zwei Beisitzerinnen erweitert.

Die Freude darüber, unter Einhaltung der 2-G Regeln, wieder eine persönliche Kreismitgliederversammlung im Foyer der Remagener Rheinhalle durchführen zu können, war bei den GRÜNEN sehr groß. Damit alle Mitglieder an der Veranstaltung teilnehmen konnten, wurde die Veranstaltung in hybrider Form also auch digital durchgeführt. Die Versammlung wurde genutzt, um den aktuell amtierenden Vorstand um drei weitere Mitglieder zu ergänzen.

Stefan Reimann wurde als zweiter Kreissprecher neben Stefani Jürries einstimmig gewählt. Der 42-Jährige ist Berufsberater bei der Agentur für Arbeit, hat zwei Kinder und wohnt mit seiner Familie in der Grafschaft. Als Beisitzerinnen wurden ebenfalls einstimmig Claudia Schmitz aus Adenau und Verena Örenbas aus Bad Breisig gewählt. Als größte Motivation für die Vorstandsarbeit nannten alle drei, dass sie sich als Eltern bzw. Großeltern mit ihrer Arbeit bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für die zukünftigen Generationen – insbesondere für Klima- und Umweltschutz – einsetzen möchten. Insgesamt besteht der Kreisvorstand nun aus 7 Mitgliedern, von denen 5 Kinder unter 12 Jahren haben.

Weitere Themen der Kreismitgliederversammlung waren die anstehende Landratswahl und die Ergebnisse der Bundestagswahl 2021. Die GRÜNEN des Kreises konnten ihr Ergebnis um 5,3 Prozentpunkte bei den Zweitstimmen verbessern, wollen aber, trotz aller Freude darüber, ihre Ergebnisse in den kommenden Jahren noch weiter ausbauen.

Gäste der Kreismitgliederversammlung waren Benjamin Buddendiek und Paul Bunjes, die sich als Kandidaten für den Landesvorstand vorstellten. Beide sprachen den Betroffenen der Flutkatastrophe im Landkreis ihr Mitgefühl aus und versicherten, sich als zukünftige Landesvorsitzende der GRÜNEN in Rheinland-Pfalz auch für die besonderen Anliegen des Landkreises Ahrweiler einzusetzen.