Veganes Rezept des Monats: Grüne Jugend teilt Lieblingsrezepte

Editha Schmid teilt heute ihr veganes Ratatouille-Rezept.

Der Sinn dieser Aktion liegt darin, Menschen zu verdeutlichen, dass Schwarz-Weiß-Denken im Bezug auf pflanzenbasierte Ernährung gar nicht nötig ist. Viele Menschen können oder wollen nicht vollkommen vegan leben. Man hilft der Umwelt und eigenen Gesundheit jedoch auch bereits, wenn man ab und zu vegane Rezepte einbaut. Jedes Gericht zählt! Dafür gibt es hier einmal im Monat eine Inspiration!

Zutaten für vier Portionen:

* 1 Zwiebel (gewürfelt)
* 1-2 EL Olivenöl
* 3 Knoblauchzehen (gehackt)
* 500g passierte Tomaten
* 1 EL Tomatenmark
* Italienische Kräuter (z.B Oregano, Thymian, Basilikum)
* 1 Zucchini
* 1 Aubergine
* 3 Tomaten
* Veganer Mozarella, Veganer Reibekäse oder beides
* Veganer Parmesan

Anleitung:

1. Heize den Backofen auf 200 Grad Ober-Unterhitze vor.
  2. Dünste die Zwiebeln zwei bis drei Minuten in der Pfanne. Gib dann den Knoblauch dazu und röste das Ganze noch eine Minute.
  3. Gib das Tomatenmark und die passierten Tomaten dazu und würze das Ganze mit Kräutern, Salz und Pfeffer. Lasse es weitere fünf Minuten köcheln.
  4. Fülle die Tomatensoße in eine, am besten runde, Auflaufform.
  5. Schneide die Aubergine, Zucchini und Tomaten in dünne Scheiben und ordne das Gemüse abwechselnd auf der Tomatensoße an.
  6. Würze das Ganze und verteile den veganen Mozarella und Reibekäse darauf. Träufle etwas Olivenöl darüber.
  7. Backe es ca. 30 Minuten lang im vorgeheizten Backofen bis das Gemüse gar und leicht gebräunt ist.
  8. Du kannst dein Ratatouille noch mit veganem Parmesan und Kräutern garnieren.

Guten Appetit!