Die GRÜNEN der Verbandsgemeinde Adenau stellen Fragen zum Ausbau der A1

Naturschutzgebiet - Autobahnbau

Wieder wurde über den „Lückenschluss A1“ mit den Ausfahrten Lommersdorf, Adenau und Kelberg berichtet. Um diese letzten 25 km Autobahn wird nach fast 40 Jahren immer noch intensiv gestritten, wobei die Argumente sich nicht wesentlich geändert haben, wohl aber die Realität, in der wir heute leben.

Die GRÜNEN der Verbandsgemeinde Adenau haben sich im Juni 2021 gegründet, sind neu in dem Thema und stellen sich zur A1 folgende Fragen: „Wo ist der nachgewiesene Bedarf für eine Autobahn, anstelle der existierenden Bundesstraße? Gilt nicht der Grundsatz: Ausbau vor Neubau? Wie sieht es bei der Güterverkehrs-Strecke Eifeltor (Köln) bis Trier aus, die ist seit Jahren geplant aber nie priorisiert – gilt nicht der Koalititonsvertrag der Bundesregierung: Schiene vor Straße? Vielleicht ist die Forderung des Lückenschlusses nur ein zwanghafter Akt auf der Landkarte, die 2 Zentimeter auszufüllen. Macht es überhaupt Sinn, wenn wir vom „Green Deal“ sprechen und Natur, Ressourcen und das Klima stärker schützen müssen?

Was ist für unsere Region wichtig? Das Trinkwasser in der Verbandsgemeinde Adenau und Altenahr kommt zum Großteil aus dem Trinkwasserbrunnen in der Nohner Kalkmulde/ Hillesheimer Kalkmulde und die liegen mitten im Planungsgebiet der A1. Die Frage stellt sich, wie gefährdet ist das Kalkstein-Quellgebiet durch den geplanten Neubau der Autobahn, abgesehen von dem dort geplanten Gewerbegebiet

Der „Lückenschluss A1“ beträgt 25,9 km. „Ein Kilometer Autobahn entspricht 20 ha versiegelter Fläche und bei 25,9 km kommt man da auf insgesamt 730 Fußballfelder Versiegelung“, so Prof. Wolfgang Büchs zuletzt in einer Sendung des Deutschlandfunks. Diese 25,9 km verlaufen durch FFH und Natura-2000 Schutzgebiete und die sind auf EU-Ebene geschützt. Versuchen wir hier einen Kompromiss zu verhandeln, der keiner ist? Autobahn gegen Artenschutz und Naturschutz?

Bauen wir eine Autobahn für viele 100 Millionen EURO, von der nur wenige wirklich profitieren? Wäre es nicht wichtiger, die lokale Energieversorgung mit Windkraft und Solar für die Zukunft zu sichern? Gerade jetzt? Naturschutzgebiete sind schnell zerstört, deshalb sollte der Weiterbau der A1 dringend überdacht und ganzheitlich gesehen werden.

Bündnis90/Die GRÜNEN Adenau (VG) 

 

Mehr zu A1

Einige Positionen der verschiedenen Gruppen aus den Medien A1 Ausbau – Einschätzung der Länder NRW und Rheinland-Pfalz, Darstellung der Naturschutzverbände, der politischen Parteien und anderer Initiativen. Die Liste will anhand einiger Beispiele die verschiedenen Positionen aufzeigen.

Länder NRW und RLP A1 Lückenschluss Neubau der Bundesautobahn A1 zwischen Kelberg (RP) und Blankenheim (NW) mit Grafik (Quelle: www.a1-lueckenschluss.de)

Eifelzeitung Nov. 2020  Seit rund 30 Jahren verhindert die SPD-dominierte Landesregierung den A1-Lückenschluss und verursacht mit ihrem Boykott wirtschaftliche Folgeschäden wegen fehlender Infrastruktur in Milliardenhöhe (Quelle: Eifelzeitung: A1 Lückenschluss – Das Trauma der Mainzer Landesregierung)

Land NRW  2018  Lückenschluss der A1 in der Eifel geht voran. Minister Wüst: Die Blockaden sind gelöst: Optimierte Trassenführung für mehr Rechtssicherheit (Quelle: Land. NRW) 

Vorankommen NRW, Bündnis für Mobilität. IHK Aachen
Der „A1-​Lückenschluss“ in der Eifel ist eine der dringlichsten verkehrspolitischen Aufgaben in Nordrhein-​Westfalen und Rheinland-​Pfalz: Mit einer Initiative wirbt die IHK Aachen gemeinsam mit weiteren Unterstützern für die Akzeptanz des Projektes und unterstreicht zugleich seine Wichtigkeit. (Quelle: Bündnis für Mobilität.NRW.de)

Gegner des Ausbaus der A1

Die GRÜNE Europaabgeordnete  Jutta Paulus Juli 2020 in Schuld: Sie kommt auf ihrer Natura 2000-Tour ins Ahrtal zum geplanten Ausbau der A1. Auf rheinland-pfälzischer Seite zwischen Kelberg und Adenau drohen massive Eingriffe in dieses Schutzgebiet, das europäische Netzwerk von Natura 2000 Gebieten würde durchschnitten. (Quelle: Ahrweiler-BUND-RLP.de)

Offener Brief der Bürgerinitiative „Gegen den Weiterbau der A1 e.V. (2012) (Quelle: A1-Baustopp.de

NABU 2018 :   Naturschutzbund Deutschland :Trotz „optimierter Trasse“ und Tunnel-Lösung: Naturschutzverbände bleiben bei grundsätzlicher Kritik. Nach Ansicht von BUND, LNU und NABU zeigen die bisherigen Verkehrsprognosen, dass ein Bedarf schlichtweg nicht existiert. Zudem werde eine Ertüchtigung der B51 als Alternative ausgeschlossen. (Quelle: NRW.Nabu.de)

Rhein-Zeitung Okt. 2020 : Lückenschluss A1: Neuer Wirbel um Autobahnausbau. Die grüne
Bundesspitze forderte, bei Planungen für Autobahnen und Bundesstraßen grundsätzlich zu prüfen, ob diese notwendig und mit Klimazielen vereinbar seien. (Quelle: Rhein-Zeitung.de)

Generelle Information durch Wikipedia (Liste der Bundesautobahnen in Deutschland

Print Friendly, PDF & Email