Wann kommt die Windkraft ins Ahrtal fragen sich die GRÜNEN …

und laden zur Online-Diskussion am 11. März ein

Der Kreisverband von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Ahrweiler und der Ortsverband der GRÜNEN in der VG Adenau laden gemeinsam am 11. März um 17 Uhr zu einem digitalen Runden Tisch zum Thema „Neuer Wind im Ahrtal?“ ein.

Konkret geht es bei der Diskussion um den Ausbau von vier Windanlagen in Reifferscheid: „Wieso bewegt sich nichts nach all den Jahren, obwohl die Windräder in NRW und Blankenheim sich bereits in der zweiten Generation drehen? Viele reden vom „Ahrtal ist Solahrtal“ aber vor lauter Begeisterung über die Sonnenenergie darf nicht vergessen werden, dass ein modernes Windrad pro Jahr durchschnittlich etwa 4 Millionen kWh bis 7 Millionen kWh produziert. Das reicht aus, um 1.100 bis 2.000 Haushalte mit je 3 Personen ein Jahr lang mit Strom zu versorgen. Welche Chance lassen sich Bürger und Bürgerinnen im Kreis Ahrweiler entgehen, zumal gerade durch Bürgerbeteiligungen auch Gemeinden direkt an der Energiegewinnung beteiligt werden können?“ so Robert Nikolayczik, Sprecher der GRÜNEN in Adenau.

Am Beispiel der Windräder in Reifferscheid soll aufgezeigt werden, wie viele Beteiligte es in diesem Projekt gibt und warum es zum Stillstand kam. „Mit vielen Fragen zur Windkraft starten wir also in das neue Jahr, um dem neuen Wind im Kreis nachzuspüren. Ein wichtiges Ziel der GRÜNEN im Kreis ist es, Robert Habeck und die Bundesregierung bei dem ehrgeizigen Ziel zu unterstützen, endlich mehr erneuerbare Energien bundesweit und eben auch bei uns im Kreis umzusetzen,“ so Stefani Jürries, Sprecherin des Kreisverbandes Ahrweiler.

Das Ziel der Veranstaltung ist ein genaues Hinschauen und Verstehen der Zusammenhänge. Ein Kurzreferat der Kreisverwaltung Ahrweiler wird einen Überblick geben, wie Windräder genehmigt werden. Ferner sind bei der Diskussionsrunde dabei: Vertreter*innen der Projektgesellschaft, der Gemeinde Reifferscheid sowie des BUND RLP. Wir laden alle Bürger und Bürgerinnen herzlich ein, sich an dem digitalen Runden Tisch zu beteiligen. Mehr Informationen gibt es auf unserer Webseite https://gruene-aw.de. Anmeldungen bitte unter: adenau@gruene-aw.de.