Bad Breisiger GRÜNE fordern Verbesserung der Schulwege und kostenlose Schulbustickets für alle Grundschüler*innen die mehr als 1 km von der Schule entfernt wohnen

Bad Breisig, 24.04.2022 Nach Begehung der Hauptschulwegstrecken von Oberbreisig zur Lindenschule in der Rheintalstraße und einer Mitgliederversammlung Anfang April sind sich die Bad Breisiger GRÜNEN einig: Die Schulwege müssen aus Sicht der GRÜNEN sicherer werden. Zudem fordern die Bad Breisiger GRÜNEN kostenlose Busfahrtickets für alle Grundschüler*innen deren Schulwege länger als 1 km lang sind.

 

Ende März führten die Bad Breisiger GRÜNEN mehrere Begehungen der Hauptschulwege zur Lindenschule durch und stellten fest, dass die Sicherheit der Verkehrswege ungenügend ist. „Wir haben festgestellt, dass es vor allem an sicheren Überwegen über die Straßen, wie Zebrastreifen oder Ampeln, mangelt. Gerade für jüngere Schüler*innen im Alter von 6 bis 8 Jahren sind sichere Straßenquerungen sehr wichtig – insbesondere, wenn die Straßen uneinsichtig sind. Außerdem haben wir sehr schmale Bürger*innensteige festgestellt“ so Jutta Bruns, Vorstandsmitglied der Bad Breisiger GRÜNEN. “Wir fordern, dass umgehend daran gearbeitet wird, dass die Schulkinder in dieser Stadt sicher zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sein können. Neben den Zebrastreifen bzw. Ampeln sollte als erstes die Fußgänger*innenbrücke über die Bahnschienen nach nun mehr als einem Jahr Bauzeit endlich fertig gestellt werden.“

 

Zudem fordern die Bad Breisiger GRÜNEN ein kostenloses Schulbusticket für alle Grundschüler*innen mit einem Schulweg von über 1 km in der Verbandsgemeinde Bad Breisig. „Wer zu Schulbeginn und -ende regelmäßig in der Rheintalstraße ist, kann unschwer erkennen, wie viele Eltern allein an der Lindenschule ihre Kinder mit dem Auto zur Schule fahren müssen. Dies ist nicht nur aus ökologischen Gründen ein Problem. Die Verkehrssituation ist für Anwohnende angespannt und birgt Risiken für die Kinder“ so Jasmin Lemler, Vorstandsmitglied der Bad Breisiger GRÜNEN und Stadträtin „Selbstverständlich gibt es für manche Eltern gute Gründe ihr Kind mit dem Auto zur Schule zu bringen – wir wollen das nicht generell verurteilen. Jedoch ist es uns wichtig, zumindest alle Rahmenbedingungen zu verbessern, damit so viele Familien wie möglich auf das Fahren mit dem Auto zur Schule verzichten können. Oftmals liegt es dann an dem fehlenden Busticket verbunden mit einem herausfordernden Schulweg. Diese Familien könnte der kostenlose Schulbus überzeugen.“

 

Die Schulwegstrecken sind ein Teil der von den GRÜNEN aktuell geforderten Änderungen im Bereich Verkehr in der Verbandsgemeinde Bad Breisig.

Der OV Bad Breisig BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN fordert eine schnellstmögliche Fertigstellung der Fußgängerbrücke über die Bahnschienen „Grabenstraße-An der Ley“
Enge Fußgängerwege sind in Bad Breisig keine Seltenheit.
Fehlende Straßenquerungen am Arweg bei uneinsichtiger Straße mit vielen Kurven – Die GRÜNEN fordern sichere Straßenquerungen.
Das Verkehrschaos an der Lindenschule soll endlich ein Ende haben.