Alltagsradverkehr in der VG Brohltal entwickeln

Der Brohltalradweg besteht zu weniger als 10% aus echtem Radweg.

Niederdürenbach, 24.07.2022. Die GRÜNEN im Brohltal laden Bürgerinnen und Bürger ein zu einer öffentlichen Mitgliederversammlung zum Thema „Radverkehr in der Verbandsgemeinde Brohltal“. Die Versammlung findet statt am Dienstag, dem 02.08.22 von 19:30 – 21:00 Uhr in Niederdürenbach-Hain, Ringstraße 21.

Die Verbandsgemeinde Brohltal ist in Bezug auf den Alltagsradverkehr erheblich unterentwickelt. Es gibt in der Verbandsgemeinde nur einen einzigen Radweg. Er verläuft auf mehr als der Hälfte ohne Abgrenzungen oder Fahrbahnmarkierungen auf öffentlichen Straßen. Eine Vernetzung mit anderen Radwegen existiert nicht. Die GRÜNEN möchten bessere Bedingungen für Radfahrende schaffen und haben bereits Vorschläge für die Entwicklung eines Radwegenetzes vorgelegt.

Aktuell wird der Bau von Wegen und Abstellplätzen für den Alltagsradverkehr von der Bundesregierung massiv gefördert. Leider profitieren Bürgerinnen und Bürger in der Verbandsgemeinde Brohltal nicht von diesen Geldern, da die Verwaltung bis heute dieses Thema nur mit wenig Engagement verfolgt.

In der öffentlichen Mitgliederversammlung geben die GRÜNEN einen Überblick über den aktuellen Stand der Planungen und die bisher erarbeiteten Vorschläge, sowie über den Zustand des bestehenden, ca. 30 km langen Radwegs. In der anschließenden offen Diskussion sollen Ideen der BürgerInnen zur Entwicklung der Radinfrastruktur gesammelt werden. Dazu sind Anregungen aus der Bevölkerung ausdrücklich willkommen.

Der Versammlungsort liegt unmittelbar am Brohltalradweg, in Niederdürenbach-Hain, Ringstraße 21. Das Treffen findet in einem überdachten Außenbereich auch bei Regen statt. Eine Busverbindung besteht leider nicht.