Armin Grau, MdB besucht das Ahrtal

Gestern war Prof. Dr. Armin Grau MdB mit GRÜNEN aus dem Kreis im Ahrtal unterwegs. Er ist Neurologe und Mitglied des Gesundheitsausschusses im Bundestag.
Armin Grau besuchte die Standorte des Marienhospitals in Bad Neuenahr und in Adenau sowie die Ehrenwall’sche Klinik in Ahrweiler. Grau, selbst lange als Arzt tätig, sieht seinen politischen Schwerpunkt im Bereich Gesundheits-, Pflege- und Sozialpolitik. Er nahm sich viel Zeit und nutzte die Gelegenheit für einen intensiven Austausch.
Begleitet wurden Grau und seine Mitarbeiterin Laura Stenz, gebürtig aus dem Kreis Ahrweiler, dabei den ganzen Tag von Kristina Schmidt aus dem Kreisvorstand sowie an den verschiedenen Stationen von Birgit Stupp, Johannes Fuhrmann, Doris Schmitten, Claudia Schmizi , Tim Schäfer und Stefani Jürries, die sich als Kreissprecherin sehr freute, dass so viele im Gesundheitswesen aktive und engagierte Mitglieder eingebunden werden konnten.
„Wir wissen, wie wichtig gerade der resiliente Wieder- oder auch Neuaufbau der Infrastruktur im Gesundheitsbereich ist, wir müssen die Menschen in der Pflege und medizinischen Versorgung hier vor Ort halten und die Arbeitsplätze langfristig wieder attraktiv gestalten,“ zieht Kristina Schmidt Bilanz.
Auch beim öffentlichen Vortrag „Klimawandel, Umwelt und Gesundheit“ abends in Sinzig wurde deutlich, wie wichtig die Beschäftigung mit diesen Fragen ist – gerade auch gestern und heute an diesen besonders heißen Tagen und nach der Flutkatastrophe im Ahrtal. In seinem umfangreichen und sehr fundierten Vortrag verband Prof. Grau viele verschiedene Aspekte von Klimawandel, umweltbedingten Erkrankungen und medizinischen Entwicklungen und zeigte auch seine präferierten politischen Lösungen auf. Viele Fragen von den Zuhörer*innen zielten klar auf die Probleme bei der ärztlichen Versorgung im ländlichen Raum ab, die viele Menschen bei uns im Kreis aktuell besorgt.
„Wir GRÜNEN im Kreis Ahrweiler werden uns weiterhin gemeinsam mit den GRÜNEN im Land und Bund mit den diesen Themen beschäftigen und versuchen, mit den medizinischen Einrichtungen und Fachkräften vor Ort Lösungen zu finden,“ bekräftigte Jürries die wichtige Vernetzung der verschiedenen Akteure und politischen Ebenen.
In den nächsten Tagen wird auch noch eine ausführliche Pressemitteilung von Prof. Dr. Armin Grau zu seinem Besuch bei uns erscheinen, der wir nicht vorgreifen wollen.
Print Friendly, PDF & Email