Die GRÜNEN in Remagen freuen sich über die klaren Anzeichen einer Mobilitätswende in der Römerstadt

Lisett Stuppy, MdL und einige GRÜNE aus dem OV Remagen an einem der neuen Verkehrsschilder, welche die GRÜNE nicht nur begrüßen, sondern auch schon seit Jahren gefordert haben.

Der Ortsverband von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Remagen nutzte den abendlichen Besuch und Austausch mit Lisett Stuppy, MdL und Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion für Familie, Frauen, ländliche Räume und Verbraucherschutz, um auf die gerade neu aufgestellten Schilder für die 30er Zonen in ganz Remagen aufmerksam zu machen. Außerdem tauschte man sich über Aktionen wie das Stadtradeln und die anstehende Infoveranstaltung der GRÜNEN zum E-Carsharing aus.

Die Remagener GRÜNEN zeigten Lisett Stuppy, MdL stolz einige der gerade neu aufgestellten Verkehrsschilder, die nun endlich ein einheitliches Tempo 30 auf fast allen innerstädtischen Straßen umsetzen. „Dies stand nun schon seit vielen Jahren in unserem lokalen Wahlprogramm, und es fühlt sich gut an, dass dies endlich realisiert werden konnte – Klimaschutz, Lärmschutz und Verkehrssicherheit können hier gemeinsam deutlich verbessert werden,“ so Frank Bliss für die GRÜNE Stadtratsfraktion.

Parallel starten die GRÜNEN in Remagen vom 10. bis 30. September natürlich auch wieder beim Stadtradeln mit ihrem eigenen Team „Grünes Remagen“ durch, denn so Tim Schäfer, der als Sprecher des Ortsverbandes in diesem Jahr die Anmeldung übernahm: „Aktionen wie das Stadtradeln erhöhen die Aufmerksamkeit für die wichtigen Themen Mobilitätswende und Klimaschutz und motivieren hoffentlich auch in diesem Jahr wieder viele Menschen, gerade auch im Alltag öfter mal das Fahrrad zu nutzen. Die neuen Tempo 30 Zonen machen dieses Unterfangen auf jeden Fall schon einmal deutlich sicherer.“

Aber Sprecherin Stefani Jürries konnte Stuppy, die sich auf ihrer Sommertour viel Zeit für Gespräche und Termine im Ahrtal genommen hatte und abends vom Hotel in Kripp zum Essen und Austausch in die Kernstadt radelte, sogar noch von einer weiteren interessanten Veranstaltung der GRÜNEN vor Ort zum Thema Mobilitätwende berichten – am 15. September wird um 19.30 Uhr in Oedingen in der ehemaligen Volksbank die Initiative eCB-KreisAhrweiler auf Einladung des Ortsverbandes von ihren Plänen und Ideen für Remagen und Sinzig berichten und für Fragen rund um die Idee, ein eCarsharing-System im Stadtgebiet aufzubauen, zur Verfügung stehen.