Vortrag und Diskussion zum Weiterbau A1

Ankündigung Menge Blatzheim-Roegler A1 15.11. 19:00 Uhr
Ankündigung Menge Blatzheim-Roegler A1 15.11. , 19:00 Uhr

Vortrag und Diskussion am 15. 11.
GRÜNE laden ein zum Infoabend nach Adenau

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreis Ahrweiler laden ein zu einer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung in der Komturei in Adenau am 15. November 2022. Dort geht es ab 19:00 Uhr um die Planungen zum Weiterbau der A1. Mit dabei sind MdB Susanne Menge, Obfrau im Verkehrsausschuss des Bundestages, und MdL Jutta Blatzheim-Roegler, verkehrspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion.

Seit einem halben Jahrhundert bestehen Pläne, die Autobahn A1 zwischen Kelberg und Blankenheim zu bauen. Damit wird die Idee einer durchgehenden Fernstraße von der Ostsee bis nach Frankreich verfolgt. Für die Umsetzung dieser nicht mehr zeitgemäßen Vision klimaschädlichen Verkehrs müsste umfangreicher Raubbau an der Natur betrieben werden, der angesichts der derzeitigen Situation unverantwortlich wäre.

Derzeit läuft das Planfeststellungsverfahren für dieses 26 km lange Teilstück dieser Trasse. Für die Vortrags- und Informationsveranstaltung konnten die GRÜNEN Susanne Menge, MdB und Obfrau der GRÜNEN im Verkehrsausschuss des Bundestages sowie Jutta Blatzheim-Roegler, MdL und verkehrspolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion gewinnen. Sie werden einen Überblick über die Gesamtproblematik und die weiteren Handlungsoptionen geben und freuen sich auf den Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern.

Der Infoabend findet statt in der Johanniter-Komturei in Adenau, Kirchstr. 6. Beginn ist um 19:00 Uhr. Um Anmeldung wird gebeten per E-Mail bis 13.11.22 an claudia.schmitz@gruene-aw.de. Wer per Videostream (Zoom) zuhören möchte, sende bitte bis 13.11.22 eine E-Mail an geschaeftsfuehrung@gruene-aw.de. Die Zugangsdaten werden dann zeitnah vor der Veranstaltung versendet.