Vortrag von Prof. Holger Schüttrumpf

rof. Dr. Holger Schüttrumpf, wissenschaftlicher Sprecher von KAHR, berichtet am 24.11.22 über "Die Ahrflut und ihre Konsequenzen".
Prof. Dr. Holger Schüttrumpf, wissenschaftlicher Sprecher von KAHR,

Die Ahrflut und ihre Konsequenzen
GRÜNE laden ein zum Vortrag von Prof. Dr. Holger Schüttrumpf am 24. 11.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreis Ahrweiler laden ein zu einer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung mit Prof. Dr. Holger Schüttrumpf von der RWTH Aachen. Der Direktor des Instituts für Wasserbau und Wasserwirtschaft (IWW) spricht am Donnerstag, dem 24.11. ab 20:00 Uhr zum Thema „Die Ahrflut und ihre Konsequenzen“.

Im Forschungsprojekt KAHR (Klima-Anpassung, Hochwasser, Resilienz) befassen sich Wissenschaftler*innen mit dem Wiederaufbauprozess nach der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Ein Ziel ist die Entwicklung von Lösungen für eine widerstandsfähige und klimaangepasste Entwicklung von Gebäuden und Infrastruktur.

Prof. Dr. Holger Schüttrumpf ist wissenschaftlicher Sprecher von KAHR. Er wird am 24.11. auf Einladung der GRÜNEN sprechen zum Thema „Die Ahrflut und ihre Konsequenzen“. Im Rahmen seiner Forschung widmet er sich unter anderem den Brücken: Anzahl und Bauweise müssen überdacht werden und es wird über höhere Brücken, Hub-Klappbrücken und veränderte Brücken-Rampen nachgedacht. Aber es geht auch um Retentionsflächen entlang der Ahr und der anderen Gewässer in der Region – Flächen, die bei Hochwasser als Überflutungsflächen genutzt werden können.

Der Vortrag mit anschließender Diskussion findet statt per Zoom, damit möglichst viele Menschen teilnehmen können. Um Anmeldung wird gebeten per E-Mail bis 22.11.22 an claudia.schmitz@gruene-aw.de. Der Link wird dann zeitnah versendet.