Remagener GRÜNE unterstützen den lokalen Karneval und den Fairtrade-Gedanken

Die GRÜNE Fraktion im Ortsbeirat Kripp übergab 111,11 € Spende an den SV Kripp – wie immer handelt es sich bei der Spende um gesammelte Sitzungsgelder GRÜNER Stadtratsmitglieder

In den vergangenen beiden Jahren mussten die Menschen auch in Remagen wie überall im Land auf die traditionellen Prunksitzungen und Karnevalsumzüge verzichten, doch 2023 kann der Karneval nun endlich wieder durchstarten. Die GRÜNEN in Remagen haben sich entschieden, in diesem Jahr nicht nur wie seit vielen Jahren üblich die Prunksitzung in Remagen mit einer kleinen Spende zu unterstützen, sondern auch an die anderen beiden großen Prunksitzungen in Oberwinter und Kripp zu denken. „Es ist uns wichtig, an dieser Stelle unsere Wertschätzung für das auch in diesem Bereich große ehrenamtliche Engagement auszudrücken. Wir sind sehr froh, dass die Vereine die lange Durststrecke überstanden haben und die Karnevalstraditionen nun wieder aufleben können,“ so Stefani Jürries, die mit den zwei weiteren GRÜNEN Ortsbeiratsmitgliedern aus Kripp die gemeinsame Spende in der bereits für die Prunksitzung geschmückten Kripper Turnhalle überreichte.

In Remagen und Oberwinter fanden die Spendenübergaben während der jeweiligen Prunksitzung durch die Stadtratsmitglieder Frank Bliss und Karin Keelan bzw. Iris Loosen und Bettina Fellmer statt, die sich dort gern unter die Feiernden mischten – bei den Spenden handelt es sich um gesammelte Sitzungsgelder der GRÜNEN Stadtratsmitglieder.

Außerdem werden sich die GRÜNEN in diesem Jahr erstmals als Teil einer Gruppe aktiv an einem Karnevalsumzug beteiligen: Die Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt Remagen, der auch einige GRÜNE angehören, hat sich entschlossen, eine Fußgruppe mit fairen Kamellen und fairer Schokolade mit ins diesjährige Kripper Strohbärtreiben zu schicken. Einige GRÜNE werden also gemeinsam mit vielen anderen Fairtrade-Engagierten aus Remagen und Umgebung, wie dem Team des Weltladens Remagen-Sinzig, der BUND-Kreisgruppe Ahrweiler, dem Team der Kripper Bücherei, dem Fairein und natürlich der Stadtverwaltung Remagen faire Kamelle und vor allem Spaß und gute Stimmung auf die Kripper Straßen bringen.

„Wir freuen uns auf die traditionellen Straßenumzüge in den verschiedenen Ortsteilen und der Kernstadt, die in diesem Jahr nach zwei Jahren Coronapause etwas ganz Besonderes sein werden,“ so die Erwartungshaltung der GRÜNEN schon bei ihrem Neujahrstreffen Anfang Januar.

Fairtrade Remagen alaaf! Fairtrade Oberwinter alaaf! Fairtrade Kripp alaaf!