Windenergie im Bölinger Wald – Eine Chance für die Grafschaft

Windräder im Windpark Weibern

Die Pläne für Windkraftanlagen im Bölinger Wald führen in der Grafschaft zu heftigen Diskussionen und Emotionen. Für manche ist die Windkraft im Wald ein Tabu. Auch bei den GRÜNEN in der Grafschaft gibt es unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema.

Aber: Für eine sichere und bezahlbare Energieversorgung muss die Windenergienutzung deutlich ausgebaut werden. Daher sind die GRÜNEN in der Grafschaft überzeugt, dass wir nicht über ein „Ja/Nein“ zur Windkraft im Wald, sondern über vernünftige Lösungen diskutieren müssen, um die Weichen für die Zukunft zu stellen. Hinzu kommt: Viele Waldflächen sind durch Borkenkäfer und Trockenheit stark geschädigt worden und die Wiederaufforstung hin zu klimawandelresistenten Wäldern stellt die Forstwirtschaft vor große Herausforderungen. Windkraftanlagen auf Brachflächen und entlang bestehender Wege können zur Finanzierung des Umbaus beitragen.

Die Firma Wpd Onshore GmbH/ Bremen möchte Windkraftanlagen im Bölinger Wald errichten. Der Gemeinderat trägt die Verantwortung dafür, ob und wie unsere Teilhabe am Ausbau der Windenergie ermöglicht wird. Die Rahmenbedingungen wie z.B. Gutachten, Eigentumsverhältnisse und Zuwegungen müssen natürlich geprüft werden, bevor Entscheidungen getroffen werden. Gleichzeitig ist es möglich, wie z.B. die Stadt Sinzig gezeigt hat, dass nicht nur Investoren, sondern auch die Menschen in der Region finanziell profitieren können, wenn sie an solchen Projekten beteiligt werden, zum Beispiel durch die Kooperation mit einer Energiegenossenschaft oder einer GmbH auf kommunaler Ebene. Eine solche finanzielle Beteiligung würde nicht nur die Akzeptanz der Anlagen erhöhen, sondern auch Gewinne in der Grafschaft halten. Daher fordern die GRÜNEN den Gemeinderat der Grafschaft auf, proaktiv einen Vorschlag zur Beteiligung an den Windkraftanlagen zu unterbreiten.

Die GRÜNEN in der Grafschaft sind der festen Überzeugung, dass ein umsichtiger und verantwortungsvoller Umgang mit dem Thema Windenergie im Wald sowohl der Umwelt als auch den Menschen in unserer Gemeinde zugute kommen kann.