Sicher zur Schule und zurück – GRÜNE Stadtratsfraktion beantragt Erstellung von Schulwegplänen

GRÜNE stellen Antrag zu sicheren Schulwegen

Kreisstadt Für die städtischen Grundschulen in Heimersheim, Bad Neuenahr und Ahrweiler die sichersten Schulwege aufzuzeigen ist das erklärte Ziel eines GRÜNEN Antrags. Broschüren und Internetseiten sollen Informationen zur Verkehrssicherheit und -erziehung, vor allem aber zu den Wegen rund um die Schulen beinhalten. Dafür müssten entsprechende Karten mit Symbolen zum Wegenetz rund um die Schulen erstellt werden. Wo befinden sich Gefahrenstellen, wo braucht es Schulweghelfende, wo hält der Bus und wo ist der nächste Fußgängerüberweg oder eine Ampelanlage?

In der kommenden Stadtratssitzung wird darüber abgestimmt, ob die Erstellung der drei Schulwegpläne beauftragt wird. Zusammen mit allen Beteiligten, vom Elternbeirat über die Verkehrsobleute bis hin zur Polizei würde dann für jede Grundschule ein eigener Schulwegplan erarbeitet und stünde in gedruckter und digitaler Form zur Verfügung. Christoph Scheuer, Sprecher der GRÜNEN Stadtratsfraktion führt dazu aus: „Die selbstständige Bewältigung des Schulwegs ist besonders für Grundschulkinder wichtig. Das räumliche Denken, die sozialen Kontakte durch den gemeinsamen Schulweg und die körperliche Bewegung vor und nach der Schule werden gefördert. Dafür brauchen wir sichere Schulwege und müssen diese auch kommunizieren.“ Je seltener die Kinder mit dem Auto bis in die Elterntaxizone nahe der Schule gebracht werden müssten, um so besser wäre es. Die Informationen zum sicheren Schulweg würde es auch neu zugezogenen Familien ermöglichen, schnell den optimalen Schulweg zur Grundschule an der Landskrone, zur Grundschule Weststraße oder zur Aloisiusgrundschule herauszufinden. Außerdem würden die Hinweise zu Gefahrenstellen helfen, Unfälle zu vermeiden. Nun hofft die GRÜNE Stadtratsfraktion, dass ihr Antrag eine Mehrheit im Stadtrat findet.