Klimaschutz wird fest verankert

B90/DIE GRÜNEN vor Ort beim neuen Klimaschutzmanager

Der Klimaschutzmanager Daniel Greipel arbeitet seit April für die beiden Verbandsgemeinden Adenau und Altenahr. Beim Besuch der GRÜNEN erklärte er sein Aufgabengebiet und  seine Arbeit am Klimaschutzkonzept. Wichtig ist es für ihn jetzt, die Bürgerinnen und Bürger auf den Internetseiten der beiden Verbandsgemeinden über Themen des Klimaschutzes aktiv zu informieren. Hier sollen in Zukunft noch weitere Informationen folgen, wie z.B. eine Auflistung aller E-Ladesäulen.

Daniel Greipel stellte der Grünen Fraktion Altenahr und der Sprecherin sowie der Geschäftsführerin der GRÜNEN des OV Adenau sein Aufgabengebiet vor. Vorrangig arbeitet er an der Erstellung des dringend benötigten Klimaschutzkonzeptes. Dieses braucht man als Basis um festzustellen, wo sinnvolle Investitionen notwendig sind, damit bis 2050 die angestrebte Klimaneutralität erreicht werden kann. Wichtige Themen sind u.a. die Entwicklung und der Stand der Windkraftplanung sowie  das Potential der Nutzung moderner Wasserkraft an der Ahr in den beiden Verbandsgemeinden. Die Grünen äußerten den Wunsch, mit der Energieagentur RLP das Klimaschutz-Patenprogramm (KlikKS) neu zu beleben und Bürgerinnen und Bürger aufzurufen, sich ehrenamtlich für den Klimaschutz in ihren Orten zu engagieren. Hier gibt es mehr Informationen dazu: https://www.energieagentur.rlp.de/angebote/kommune/klikks/

Ein weiterer Wunsch von Bündnis 90/DIE GRÜNEN ist die Einrichtung eines Repair-Cafés. Hierzu gab es bereits einen Ansatz mit der Gemeindeschwester Plus, der leider aufgrund fehlender Räumlichkeiten aufgegeben werden musste. Außerdem möchten die GRÜNEN das Konzept „Leihen statt kaufen“ stärken und würden sich über eine Institution oder einen Verein freuen, der sich um den Verleih von Dingen kümmert, wie z.B. Rasen-Vertikutierer, Rollgerüst, Anhänger, etc., also Dinge, die man vielleicht nur einmal im Jahr braucht. „Leihen statt Kaufen“ schont wichtige Ressourcen und dient damit dem Klimaschutz.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sind sicher, dass die Arbeit für den Klimaschutz mit Daniel Greipel auf einem sehr guten Weg ist und in Zukunft wichtige Impulse für die Bevölkerung und Gemeinden kommen werden.