Vom Kur- und Verkehrsverein zur Marketinggesellschaft – GRÜNE begrüßen eine zukunftsorientierte Stadtentwicklung

GRÜNE Stadtratsmitglieder bei der 10-Jahresfeier der Marketinggesellschaft

Kreisstadt Zu 10 Jahren „Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing“ konnte die Tochtergesellschaft der Stadt unlängst einladen. Auch Mitglieder der GRÜNEN Stadtratsfraktion kamen zum Jubiläum.

Die Wirtschaftskraft der Stadt zu stärken kann nur gelingen, wenn die Potentiale vor Ort genutzt werden. „Wir sind Gesundheits- und Tourismusregion. Der Trend zum nachhaltigen Gastgewerbe ist ungebrochen. Dem geänderten Konsumverhalten von Einheimischen und Gästen sollte man Schritt für Schritt entgegenkommen“, so die GRÜNEN. „Auch das Thema Wasser ist zukunftsweisend. Zum einen wollen wir als Mineralheilbad Bad Neuenahr Wohlfühl- und Gesundheitsstadt sein, zum anderen das Leben an der Ahr mit Parks, Cafés, Restaurants und Außengastronomie, Radwegen und historischer Altstadt Ahrweiler ökologisch und zukunftsorientiert gestalten. Einheimische und Gäste, alle Generationen, Barrierefreiheit, sichere Verkehrwege, ein gut ausgebauter und zuverlässiger ÖPNV, Beschattung und Trinkwasserbrunnen sind immer mitzudenken, aber auch zum Beispiel Co-Work-Spaces in den Innenstädten. Die Vermarktung weiterer regionaler Produkte neben dem Wein mit kurzen Wegen zum Konsumenten könnten zum Markenkern der Stadt werden.

Christoph Scheuer, Sprecher der GRÜNEN Stadtratsfraktion, betont die Bedeutung der Marketing-GmbH: „Unsere Tochtergesellschaft hat der Stadt einen neuen Charakter gegeben. Der Kurpark zum Beispiel ist in den letzten Jahren zum kulturellen Treffpunkt für alle geworden. Das kürzlich vorgestellte Tourismuskonzept, einschließlich einer Hängeseilbrücke und einem Skywalk, stößt dagegen bei den GRÜNEN auf gemischte Reaktionen. Im Stadtrat wurde fraktionsübergreifend zudem die Bildung eines Aufsichtsrat beschlossen, um das operative Geschäft der Gesellschaft seitens der Kommunalpolitik besser überblicken zu können.“