Grüne setzen sich für den Erhalt der Sinziger Postbank-Filiale ein

Die Sinziger Grünen (v.l.n.r.) Klaus Hahn, Ursula Schwarz, Hardy Rehmann und Ralf Urban vor der Postfiliale
Die Sinziger Grünen (v.l.n.r.) Klaus Hahn, Ursula Schwarz, Hardy Rehmann und Ralf Urban vor der Postfiliale

Noch ist nichts endgültig entschieden, aber nach derzeitigem Informationsstand ist auch Sinzig von der Schließung der Postbankfiliale betroffen.

In Sinzig befindet sich in der Postfiliale auch eine Postbankfiliale. Dort können Kunden nicht nur Geld abheben, sondern auch Überweisungen tätigen oder Bargeld einzahlen. Wie im Nachrichtenmagazin Focus vom 20. Februar 2024 zu lesen war, will der Mutterkonzern Deutsche Bank ab 2025 diesen Service teilweise einstellen. Betroffen sind knapp 1800 sogenannte Partnershops. Postbank-Kunden sollen dann auf Online-Shops ausweichen oder Bargeld an der Supermarktkasse abheben. Denn in der Post-Filiale wird es keinen Geldautomaten als Ersatz geben.

Die Sinziger Grünen haben mit der Filialleiterin der Sinziger Postfiliale dazu gesprochen. Nach den Ihr vorliegenden Informationen ist auch ihre Filiale davon betroffen. Endgültig wird dies aber wohl erst im Mai oder Juni bekannt gegeben. In Remagen gibt es bereits jetzt keine Postbankfiliale mehr, sodass Remagener Bürgerinnen und Bürger und Geschäftsleute heute nach Sinzig ausweichen müssen.

Postdienstleistungen sind nicht betroffen, da die Postbank seit mehreren Jahren zur Deutschen Bank gehört. Die privat betriebenen Filialen leben jedoch von der Provision für Post- und Postbank-Dienstleistungen. Der Wegfall der Postbank-Funktion reduziert somit die Wirtschaftlichkeit der Sinziger Filiale, sodass ein weiterer Betrieb dieser Postfiliale gefährdet sein könnte.

„Für eine Stadt wie Sinzig ist die dauerhafte Sicherung einer Postfiliale und das Angebot von Postbankdienstleistungen ein wichtiger Standortfaktor. Die Vielzahl von großflächigen Lebensmittelgeschäften in Sinzig zeigt, dass hier auch erhebliches Potential aus dem Umland adressiert wird.“ so Hardy Rehmann, Sprecher des Ortsverbandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Die Stadtratsfraktion der Grünen hat deshalb dazu eine Anfrage in den letzten Hauptausschuss des Sinziger Rates eingebracht und an die Vorstände der Deutschen Post und der Deutschen Bank einen offenen Brief mit der Bitte um Information zum derzeitigen Planungsstand und mit der Bitte um den Erhalt der Postbankfiliale in Sinzig gesandt. Diese können hier eingesehen werden:

Anschreiben Deutsche Bank      Anschreiben Deutsche Post