Grüne MdB Misbah Khan im Freibad Remagen

Ortstermin Schwimmbad: (v.l.n.r.:) Iris Loosen, Volker Thehos, Misbah Khan (Foto: Tenko Bauer)

Das Schwimmbad in Remagen ist auf die kommende Saison vorbereitet. Davon konnte sich die grüne Bundestagsabgeordnete Misbah Khan bei einem Besuch überzeugen. Gemeinsam mit dem Beigeordneten Volker Thehos und grünen Fraktionssprecherin Iris Loosen wurde sie vom Schwimmbadleiter Michael Dillenberger informiert, dass durch gute Wartung und regelmäßige Reparaturen das 50-jährige Jubiläum des Schwimmbads in diesem Jahr bei voller Funktionstüchtigkeit gefeiert werden kann. Nach der Badesaison 2026 solle dann mit der Sanierung begonnen werden, so der Beigeordnete Volker Thehos. Möglich wird dies durch den Einsatz von Misbah Khan für die Bewilligung von 6 Mio. Euro Fördergeldern aus Bundesmitteln.

„Es ist wichtig, die kommunale Infrastruktur auch in ländlichen Regionen instand zu halten. Gerade der Kreis Ahrweiler hat mit immensen finanziellen Belastungen durch den Wiederaufbau nach der Flutkatastrophe zu kämpfen. Daher ist es uns als Ampel-Koalition ein Anliegen, hier unter die Arme zu greifen“, so Khan. „Jedes fünfte Kind in Rheinland-Pfalz kann nicht schwimmen. Daher sind die Funktionstüchtigkeit und der Erhalt der kommunalen Bäder von besonderer Bedeutung. Schwimmen können bedeutet im extremen Fall auch sein Leben oder das von Anderen retten zu können. Die Politik steht hier in besonderer Verantwortung.“

Iris Loosen ergänzte, dass der städtische Anteil in Höhe von maximal 18 Mio. Euro durch den Stadtrat bewilligt wurde und die konkrete Planung für den Umbau nun beginnen könne.