Unten Wiederaufbau, oben energetische Sanierung – Fördermittel für das Stadiongebäude im Apollinarisstadion

Kreisstadt Das Stadiongebäude befindet sich am Mittelplatz mit Umkleiden, einem Sanitärbereich, Nebenräumen und einer Wohnung. Für die Wiederherstellung des Untergeschosses greift die Aufbauhilfe von Land und Bund. Das Obergeschoss wird energieeffizient saniert und kann somit vom Förderprogramm KIPKI profitieren. Aus dem ‚Kommunalen Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation‘ erhält die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler einen Pauschalbetrag von gut 29 Euro pro Bürgerin und Bürger.

Innenminister Ebling übergab im Apollinarisstadion am 22. Mai die Förderbescheide KIPKI und Aufbauhilfe für städtische Maßnahmen. Das Statement der GRÜNEN Stadträtinnen Sarah Rößel und Birgit Stupp zum Vorhaben, in das Stadiongebäude energetisch zu investieren: „Das Apollinarisstadion ist ein zentraler Ort für unser städtisches Sportleben. Uns ist wichtig, dass auch in öffentliche Gebäude des Sports Fördermittel für den Klimaschutz und zur Klimaanpassung fließen. Zukunftsfähige Gebäude erhalten Solarspeicher, werden auf energiesparende LED-Beleuchtung umgerüstet, ihre Fassaden und Dächer werden begrünt“. Stupp, zugleich über die Initiative „Land in Bewegung“ Bewegungsmanagerin des Kreises Ahrweiler: „Der Stellenwert von Sport und Bewegung, ob über Vereinsangebote, dem Skatepark oder einem familienfreundlichen Radwegenetz ist unermesslich. Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ist es Lebensfreude und Gesunderhaltung pur. Klimaanpassungsmanagement ist in unserer Stadt nicht nur bei viel Bewegung Schutz des Lebens, insbesondere gefährdete Personengruppen wie Seniorinnen und Senioren bedürfen besonderer Aufmerksamkeit. Trinkwasserspender im öffentlichen Raum und schattenspendende Bäume gehören zu den unbedingten Maßnahmen. Auch wassergebundene und Wiesenwege können zum Hitzeschutz beitragen, da sie bei weitem weniger die Sonneneinstrahlung reflektieren.