Was lange währt wird endlich gut. Querungshilfe an der B9 soll kommen.

Beim Versuch, die B9 als Fußgänger*innen zu überqueren (Foto: Volker Thehos)

Immer wieder stehen Menschen an der B9 und versuchen, von der Bahnhofsunterführung kommend über die B9 in Richtung Hinterhausen zu gelangen, ein oft nervenaufreibendes aber immer gefährliches Unterfangen. Grund ist nicht allein das hohe Verkehrsaufkommen, sondern auch die zum Teil überhöhten Geschwindigkeiten. Davon machten sich die Remagener Grünen erneut vor Ort ein Bild. „Wir hatten die Forderung nach einer Querungshilfe an dieser Stelle schon bei mehreren Kommunalwahlen in unserem Programm“, so Fraktionssprecherin Bettina Fellmer. Doch bisher gab es durch den Landesbetrieb Mobilität (LBM) immer wieder Argumente, diese Maßnahme nicht zu realisieren
Die Freude bei den Remagener Kommunalpolitiker*innen war groß, als auf der letzten Bauausschusssitzung des Stadtrates Vertreter des LBM ankündigten, man wolle nun die Querungshilfe und die Anbindung nach Hinterhausen sowohl über eine Treppe wie auch eine Rampe zeitnah und unkompliziert herstellen.

„Endlich,“ so die Remagener Grünen, „wird an dieser für Fußgänger*innen wichtigen Stelle die Sicherheit deutlich verbessert. Dass dadurch ein oder zwei Busparkplätze wegfallen, ist vertretbar.