Umweltfond für die Gemeinde Grafschaft

Die Fraktion der Grünen in der Grafschaft stellt im Herbst, vorerst für den Umweltausschuss, das Thema „Umweltfond für die Bürger der Gemeinde Grafschaft“ zur Diskussion.

Unseren Antrag finden Sie hier.

In diesem Vorschlag werden verschiedene Maßnahmen dargestellt und entsprechend mit einer Förderkulisse hinterlegt. Den Grünen geht es zum einen darum, etwas für die Umwelt und den Naturschutz zu tun und zum anderen, Maßnahmen im Bereich Klimaschutz und Hochwasserschutz zu bewirken. Diesbezüglich stehen als Fördermaßnahmen Dachbegrünung, Fassadenbegrünung, Baumpflanzungen, Balkonkraftwerke und Regenwasserzisternen zur Debatte.

Im kommenden September soll der Vorschlag im Umweltausschuss und anschließend in den weiteren Ausschüssen diskutiert und am Ende auch auf den Weg gebracht werden, sofern den anderen Fraktionen Maßnahmen in diesen Bereichen wichtig sind.

Es ist ein Anliegen der Fraktion, den Bürgern in der Grafschaft etwas von den Mehreinnahmen im Bereich Gewerbesteuer zurückzugeben. Letztlich müssen die Bürger der Grafschaft die mit den Gewerbegebieten einhergehende Versiegelung der Landschaft, den Verlust des ansprechenden Landschaftsbildes und den Verkehr aushalten.

Das Programm wird in anderen Kommunen bereits mit Erfolg betrieben. „Es bleibt zu hoffen, dass es in den Beratungen um die Sache geht und nicht wieder nur Probleme und Gründe gefunden werden, warum ein solches Förderprogramm nicht angeboten werden sollte“, so die Fraktion.

Unseren Textentwurf für die Richtlinen können Sie gerne als Komplettpapier über die Mailadresse unserer Fraktion gruene-grafschaft@t-online.de anfordern.