Aktionswoche zum internationalen Frauentag – Teil 3

Frauen-Aktionswoche - Teil 3
Frauen-Aktionswoche - Teil 3: Gendergerechte Sprache

Heute geht es um die Frage: Ändert eine GRÜNE Vorsitzende im Rechnungsprüfungsausschuss etwas?

Wir denken: ja.
Stefani Jürries ist seit 2019 Fraktionsvorsitzende der größten Stadtratsfraktion in Remagen, der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Sie wurde im März 2020 für die nächsten fünf Jahre zur Vorsitzenden des Rechnungsprüfungsausschusses gewählt. Dabei stand das erste Jahr unter besonderen Vorzeichen: Erstmals wurde nicht mehr in Papierform, sondern digital geprüft. Gerade für viele der langjährigen Mitglieder war das eine Herausforderung – doch die Vorteile überwogen schließlich klar.

Dann kam Corona und die Sitzungstermine mussten ausnahmsweise bis in den Herbst verschoben werden. Schließlich führten interne Verwaltungsangelegenheiten zu weiteren Besonderheiten. Da passte es dann hervorragend, dass Stefani Jürries sich vorgenommen hatte, ihren ersten Prüfbericht in gendergerechter Sprache zu verfassen. So bedankt sich der Ausschuss erstmals bei allen Mitarbeiter*innen der Verwaltung für Ihre Unterstützung bei der Prüftätigkeit und nicht nur bei den Mitarbeitern. Damit beginnt eine „neue“ Zeit in Remagen.

Um den Bogen zum Anfang zu schlagen: Ja, eine GRÜNE Vorsitzende kann etwas verändern!