Starker Mitgliederzuwachs bei GRÜNEN im Kreis Ahrweiler

Die GRÜNEN im Kreis Ahrweiler verzeichnen aktuell einen starken Zulauf an neuen Mitgliedern.

Die GRÜNEN im Kreis Ahrweiler verzeichnen bereits seit Herbst 2023 einen hohen Zulauf an neuen Mitgliedern, und seit Beginn des Jahres 2024 kommen nahezu täglich Mitglieder hinzu. Entsprechend werden die GRÜNEN bei der anstehenden Kommunalwahl in allen acht Kommunen des Kreises mit einer eigenen Liste antreten.

In den vergangenen 10 Jahren hat sich die Zahl der Mitglieder im Kreisverband Ahrweiler von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN nahezu verdoppelt. In dieser Zeit gab es im Zusammenhang mit der Kommunalwahl 2019 sowie vor und kurz nach der Bundestagswahl 2021 besonders großen Zulauf. „Diese Zuwächse führen wir unter anderem auf das stetig steigende Bewusstsein der Bevölkerung für die Notwendigkeit einer sozialen, nachhaltigen und fairen Politik gegenüber Mensch und Umwelt zurück. Wir freuen uns, dass immer mehr Menschen unseren Weg durch eine Parteimitgliedschaft bei den GRÜNEN mittragen“, so der Vorstand der GRÜNEN im Kreis Ahrweiler.

Auch die Arbeit im Kreis und in den Räten der Städte Bad Neuenahr-Ahrweiler, Remagen und Sinzig, den Verbandsgemeinden Altenahr und Brohltal sowie der Gemeinde Grafschaft ist ein Grund für das Wachstum der vergangenen vier Jahre. Die Motivationen für den aktuell großen Zulauf an Mitgliedern sind zum einen die bundesweit geführten Debatten und zum anderen das Bedürfnis zur Stärkung der Demokratie durch eine Mitgliedschaft bei den GRÜNEN.

Dank dieser Entwicklung sind die GRÜNEN – anders als noch bei der Kommunalwahl 2019 – jetzt in allen acht Kommunen des Kreises Ahrweiler gut durch Mitglieder repräsentiert. Darum werden sie bei der Kommunalwahl im Juni 2024 mit eigenen Listen auch dort antreten, wo es bislang noch keine GRÜNEN-Fraktionen gibt: in der Stadt Bad Breisig, der Verbandsgemeinde Bad Breisig, der Verbandsgemeinde Adenau sowie in verschiedenen Ortsbeiräten im Kreisgebiet.