Politische Bildungsfahrt nach Berlin auf Einladung der Abgeordneten Misbah Khan

Teilnehmende der Berlinfahrt aus dem Kreis Ahrweiler v.l.n.r: Daniela May, Amalie Bek, Misbah Khan (M.d.B.) Nadja Geldmacher, Toni Velten, Judith Velten
Teilnehmende der Berlinfahrt aus dem Kreis Ahrweiler v.l.n.r: Daniela May, Amalie Bek, Misbah Khan (M.d.B.) Nadja Geldmacher, Toni Velten, Judith Velten

Gut 40 Parteimitglieder aus Rheinland-Pfalz, darunter fünf aus dem Kreis Ahrweiler, sind im April einer Einladung der grünen Bundestagsabgeordneten Misbah Khan zu einer viertägigen Bildungsfahrt nach Berlin gefolgt. Ein intensives Programm gab Einblick in das historische Berlin und in das politische Berlin der Gegenwart.

Das historische Berlin wurde mit Führungen durch die Gedenkstätte Deutscher Widerstand und das Dokumentationszentrum Topographie des Terrors sowie einem Besuch der Gedenkstätte Berliner Mauer an der Bernauer Straße erschlossen. Eine bewanderte Reiseführerin, in allen Programmpunkten immer an der Seite der Gruppe, führte durch das Regierungsviertel der Gegenwart. Bei einem Informationsgespräch im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, geleitet von Lisa Paus, erfuhren die Besucher:innen viel über Arbeitsschwerpunkte und Arbeitsweisen dieses Ministeriums.

Den Höhepunkt der Reise ins politische Berlin bildete der Besuch des Parlaments im Reichstagsgebäude. Dort erlebten die Besucher:innen eine Fragestunde im Parlament, in der u.a. Annalena Baerbock, Bundesministerin des Auswärtigen, den Abgeordneten Rede und Antwort stehen musste. Die Besucher:innen hatten außerdem die Gelegenheit zu einem offenen und informativen Austausch mit unserer Bundestagsabgeordneten Misbah Khan zu ihrem Werdegang, ihren Arbeitsschwerpunkten Digitales, Inneres und Menschenrechte und ihrem Arbeitsalltag im Parlament. In der Reichstagskuppel und auf der Besucherterrasse konnten sich die Teilnehmer:innen individuell über die Geschichte des Reichstagsgebäudes und des Parlaments informieren und bei gutem Wetter die wunderbare Aussicht auf die Stadt Berlin genießen.

Die Reise bot den Parteimitgliedern – viele sind erst kürzlich in die Partei eingetreten – aber auch die Gelegenheit zum Kennenlernen und zum Austausch miteinander. Auf jeden Fall ist das politische Berlin für alle Mitreisenden auf spannende und anschauliche Weise transparenter geworden.

Print Friendly, PDF & Email