Nationaler Gedenktag – Der 15. Juni wird zum Veteranentag

GRÜNE des OV der Kreisstadt begrüßen den neuen Gedenktag

Kreisstadt Der Bundestag hat den 15. Juni zum jährlichen nationalen Veterantentag erklärt, um den Einsatz und den Dienst aktiver und ehemaliger Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr zu würdigen.

Der Begriff ‚Veteranen‘ umfasst alle Soldatinnen und Soldaten, die in der Bundeswehr aktiv Dienst leisten oder mindestens für sechs Monate geleistet haben. „Ein nationaler Gedenktag bietet nicht nur die Möglichkeit, Dankbarkeit und Anerkennung gegenüber den Veteranen auszudrücken, sondern fördert auch das Verständnis für ihre Leistungen in der Gesellschaft“, hofft Christoph Scheuer, Sprecher des GRÜNEN Ortsverbandes der Kreisstadt. „Hier in unserer Stadt und im Kreis Ahrweiler leben viele aktive und ehemalige Angehörige der Bundeswehr, die auf die Anerkennung ihrer damit verbundenen Leistungen und Entbehrungen mit Sicherheit schon lange gewartet haben.“ Denn auch abseits der Einsätze wurden und werden die Bundeswehrangehörigen und deren Familien zum Beispiel durch Abwesenheitszeiten und Umzüge belastet.

Nun muss ein nachhaltiges und zeitgemäßes Konzept für die Durchführung des 15. Juni als nationalem Veteranentag erarbeitet werden, das über eine symbolische Sichtbarkeit hinausgeht. Verteidigungsminister Pistorius spricht von Fürsorge, Wertschätzung und Respekt den Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr gegenüber. So sollte auch die Sensibilität unserer Gesellschaft nicht nur für physischen, sondern auch für psychischen Schäden und Entbehrungen der Veteranen gesteigert werden, da diese bislang häufig ungesehen bleiben. Veteranen und ihre Angehörige dürfen hier nicht allein gelassen werden. Außerdem sollte im Konzept eine grundsätzliche Verbesserung der Nachsorge besonders von im Einsatz erlittenen Schäden Berücksichtigung finden. Dieser Forderung schließen sich die hier zusammengekommenen Mitglieder des GRÜNEN Ortsverbandes der Kreisstadt ausdrücklich an.