Grüne sammeln Unterschriften gegen Gentechnik – Aktion an Infoständen

DSC_0288„Die Europa-Wahl am 25. Mai ist auch eine Richtungswahl über die zukünftige Ernährung unseres Kontinents und den Verbraucherschutz“, appelliert der Grüne Kreissprecher Mathias Heeb zum Urnengang am 25. Mai. „Mit dem geplanten Transatlantischen Freihandelsabkommen TTIP droht der Europäische Markt von gentechnisch veränderten Lebensmitteln und Chlorhühnchen geflutet zu werden. Das gilt es zu verhindern.“
Doch auch abseits des TTIP sollen gentechnisch veränderte Produkte den Weg auf europäische Teller finden. So könnte bereits 2015 der gentechnisch veränderte Mais der Sorte 1507 angebaut werden: Mit ihrer Enthaltung im EU-Ministerrat hat die schwarz-rote Bundesregierung im Februar dieser Zulassung faktisch zugestimmt.

Die Grünen sammeln deshalb an ihren Wahlkampfständen Unterschriften gegen Gentechnik auf deutschen Äckern und Tellern. „Der Anbau von gentechnisch manipulierten Pflanzensorten muss verhindert werden“, gibt sich das Grüne Kreistagsmitglied Frank Bliss aus Remagen kämpferisch: „Zusammen mit den Grünen aus den anderen Ortsverbänden möchten wir deshalb den Bürgerinnen und Bürgern Gelegenheit geben, mit ihrer Unterschrift gegen den Gen-Irrweg zu protestieren. 90 Prozent der Deutschen sind gegen gentechnisch verunreinigtes Essen. Das sollte die Bundesregierung respektieren.“

Hintergrund: Die Unterschriften-Aktion „Nein zu Gentechnik auf unseren Äckern und in unserem Essen“ ruft die Bundesregierung dazu auf, sich auf europäischer Ebene aktiv gegen Gentechnik und weitere Zulassungen von gentechnisch veränderten Pflanzen, Tieren und deren Produkten einzusetzen.

Grüne Infostände finden Sie hier:

Freitag, 16. Mai ab 15 Uhr am Sinziger Bahnhof
Freitag, 16. Mai ab 16 Uhr auf dem EDEKA-Parkplatz in Remagen (Goethestraße 7)
Samstag, 17. Mai ab 9 Uhr auf dem REWE-Parkplatz in Grafschaft-Ringen (Im Kreuzerfeld 2)
Samstag, 17. Mai ab 9.30 Uhr auf dem Sinziger Marktplatz
Samstag, 17. Mai ab 10 Uhr in der Remagener Fußgängerzone
Samstag, 17. Mai ab 10 Uhr auf dem EDEKA-Parkplatz in Remagen-Oberwinter (Hauptstraße 133)
Freitag, 23. Mai ab 15 Uhr am Bahnhof in Sinzig-Bad Bodendorf
Samstag, 24. Mai ab 9 Uhr auf dem REWE-Parkplatz in Grafschaft-Ringen (Im Kreuzerfeld 2)
Samstag, 24. Mai ab 9.30 Uhr in der Sinziger Fußgängerzone