Grüner Antrag zur Greener Brücke fand im Stadtrat keine Mehrheit

Der Bau der Greener Brücke, Foto von 2019, kann nicht bis 2027/28 warten

Bad Neuenahr-Ahrweiler Im Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler stellte die Fraktion von Bündnis 90/Die GRÜNEN den Antrag, den Bau der Greener Brücke in der Priorisierung vorzuziehen. In der zeitlichen Abfolge sollte durch einen Tausch der Planungs- und Bauzeiten zwischen Amseltal- und Greener Brücke der Zeitpunkt von 2027/28 auf 2025/26 vorverlegt werden.

Im Bereich Lohrsdorf/Green, Heimersheim und Ehlingen wurde nach der Flutkatastrophe vom Juli 2021 keine Behelfsbrücke eingesetzt. Anders dagegen überquert zum Beispiel die Amseltalbrücke seit Monaten als Provisorium die Ahr. Über diese Behelfsbrücke ist eine fußläufige Querung in Bad Neuenahr an der Uhlandstrasse möglich. Durch einen vorgezogenen Bau der Greener Brücke würde die temporäre Amseltalbrücke am Peter-Joerres-Gymnasium im Zeitplan zwei Jahre später durch einen Neubau ersetzt.
Lohrsdorf ist durch den Verlust der sogenannten „Pferdebrücke“ vor elf Monaten vom Fuß- und Radwegenetz abgeschnitten. Die Greener Brücke ist somit wichtig für die Bürgerinnen und Bürger der östlichen Stadtteile der Kreisstadt. KiTa- und Grundschulkinder müssen noch Jahre den Weg über die vielbefahrene Bundesstraße nach Heimersheim wählen, ebenso alle, die nicht mit dem Auto zur Arbeit, zum Arzt oder zum Einkaufen fahren wollen. Dies ist aus der Sicht der GRÜNEN Stadtratsfraktion kein tragbarer Zustand. Der Antrag auf Vorziehen des Brückenbaus Lohrdorf/Green wurde jedoch von den anderen Fraktionen nicht mitgetragen.