Kindern und Jugendlichen eine Stimme geben

Flyer zur Jugendarbeit Brohltal

Die Jugend zu Wort kommen lassen – das ist das Anliegen der Fraktionen von SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der VG Brohltal. Die Kinder und Jugendlichen aus der Verbandsgemeinde Brohltal sind herzlich eingeladen zu einer Gesprächsrunde am Dienstag, den 14.03.23. Mit dabei sind neben Staatssekretär David Profit aus dem rheinland-pfälzischen Familienministerium auch Mitglieder des Verbandsgemeinderats. Beginn ist um 17:15 Uhr im Vereinsheim am Sportplatz Oberzissen.

Die Fraktionen von GRÜNEN und SPD sind überzeugt davon, dass in der Verbandsgemeinde Brohltal im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit noch viel „Luft nach oben“ ist. Deshalb hatten sie sich bereits 2022 für eine Ausweitung des Angebots in der Verbandsgemeinde stark gemacht. „Jetzt möchten wir nicht über Kinder und Jugendliche sprechen, sondern wollen sie zu Wort kommen lassen. Wir möchten zuhören und erfahren, welche Vorstellungen sie von einer guten Jugendarbeit haben“, so die Fraktionsvorsitzenden Frank Klapperich (SPD) und Jutta Dietz (GRÜNE).

Die beiden Brohltaler Fraktionen freuen sich, dass sie für dieses Gespräch Staatssekretär David Profit aus dem Ministerium für Familien, Frauen, Kultur und Integration gewinnen konnten. Unterstützt wird die Veranstaltung außerdem vom Team des Jugendtreffs Oberzissen.

Gemeinsam mit den Jugendlichen wird überlegt, welche (zusätzlichen) Angebote im Brohltal geschaffen werden könnten. Zudem wird auch die Frage einer Beteiligung von Kindern und Jugendlichen bei politischen Prozessen vor Ort zur Sprache kommen. Dabei wird es viel Raum für die Ideen und Anregungen der Jugendlichen geben.

Alle Jugendlichen aus der VG Brohltal sind herzlich eingeladen. Für Getränke und einen Imbiss ist gesorgt. Das Ende der Veranstaltung ist für 19:00 Uhr geplant.

Ort: Vereinsheim Oberzissen
Termin: 14.03.23, 17:15 – 19:00 Uhr