Der Grüne Salon dreht sich ums Thema „Mehr Demokratie“

Zum zweiten Grünen Salon des Jahres 2011 laden die Bad Breisiger Grünen alle interessierten BürgerInnen für Dienstag, 15. Februar, 19.30 Uhr ins Hotel „Anker“ nach Bad Breisig (Rheinufer 12-13) ein. Nils Wiechmann (Foto) und Markus Schmidgen referieren dann zu dem urgrünen Thema „Demokratie“ und beantworten Fragen der Gäste. Wiechmann ist Umweltreferent des Organisationskomitees der FIFA Frauen-WM 2011 und Mitglied des Koblenzer Stadtrats. Er kandidiert zur rheinland-pfälzischen Landtagswahl am 27. März – als Direktkandidat von Bündnis 90/Die Grünen in seinem Wahlkreis sowie auf einem vorderen Platz der bündnisgrünen Landesliste. Wiechmann ist Fachmann für die Themen Bildung und Ausbildung, Rechtsextremismus, Sport, Europa und Frieden. Markus Schmidgen ist Vorstandsmitglied des rheinland-pfälzischen Landesverbands von Mehr Demokratie e.V..

Claudia Laux, der Sprecherin des Grünen Ortsverbands Bad Breisig, liegt das Thema Bürgerbeteiligung als aktives Mitglied im Verein Mehr Demokratie e.V. besonders am Herzen:

Nach meinem Demokratieverständnis haben wir als Bürger viel mehr Gelegenheiten uns zielführend einzubringen, als nur zu den Wahlen ein paar Kreuzchen zu machen. Wie aktuell am Beispiel der Vorgänge in Ägypten deutlich wird, bieten zunehmend soziale Netzwerke wie facebook etc. die Möglichkeit um sich für gemeinsame Ziele einzusetzen.

Foto: Wikimedia Commons