Grafschafter Haushalt: Grüne sehen wenig Entgegenkommen

Die Grünen lehnen den Haushalt der Gemeinde Grafschaft ab. Auch SPD und FDP können den Haushalt nicht mittragen. Einer der Gründe ist die fehlende Umsetzung der im Konsolidierungskonzept festgelegten Gewerbesteuererhöhung. Daher schlossen sich die Grünen der Meinung der SPD an: Hier wird eine Möglichkeit vertan, den Haushalt besser zu gestalten.

Auch Vorschläge von Seiten der Grünen in Bezug auf die Planungskosten für das Dorfgemeinschaftshaus Karweiler und  für das neue Sportheim in Lantershofen stießen auf Ablehnung. In der Finanzplanung bis 2017 sind gar keine Mittel für diese Projekte im Haushalt vorgesehen. Die Frage nach der Sinnhaftigkeit sollte insbesondere beim Sportheim Lantershofen erlaubt sein, hat die Gemeinde in den Fußball doch schon einige Millionen investiert. In Vettelhoven hatte man doch einen sehr starken und engagierten Verein hinter dem Projekt Sportheim, ob das in Lantershofen so der Fall ist?

Auch eine Kürzung der Ausgaben im Bereich Verköstigung, insbesondere nach den Ratssitzungen und Ausschüssen, fand keine Mehrheit. Hier hätte der Gemeinderat mit gutem Beispiel vorangehen und an sich selbst sparen können, was mancher „Figur“ sicherlich gut getan hätte.

„Die Verwaltung und auch der Bürgermeister machen in der Grafschaft einen guten Job. Die Ablehnung rührt eher von der Enttäuschung über die Abweichung vom Konsolidierungskonzept her“, so Mathias Heeb, der für die Grünen im Grafschafter Geeminderat sitzt.

„Durch die Anhebung der Gewerbesteuer auf den Nivellierungssatz wären wir als Kommune immer noch eine der Günstigsten. Kein Investor wäre aufgrund der Anhebung abgesprungen“, so Heeb weiter.

Das Jahr 2013 wird sicher noch spannend mit vielen wichtigen Entscheidungen für die Grafschaft. Die Grünen hoffen, viele Dinge in der Grafschaft positiv mitgestalten können.