„Lückenschluss der A 1 verhindern“

Verkehrspolitischer Sprecher der Grünen im Bundestag besucht Remagen

Die Remagener Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einem politischen Frühschoppen am Sonntag, den 3. März um 11.00 Uhr in die Casa Antonio Lopez in Remagen ein (gegenüber Apollinariskirche). Gastredner ist Stephan Kühn, der verkehrspolitische Sprecher der Grünen im Deutschen Bundestag.

Auf der Tagesordnung steht die Verkehrspolitik der Grünen allgemein, also die Forderung nach einem Ausbau des umweltfreundlichen Schienenverkehrs und des öffentlichen Personennahverkehrs, der Vorrang einen deutlich besseren und aufeinander abgestimmten Bahnverkehrs vor Prestigeprojekten der Bahn (Stichwort Stuttgart 21), die Abschaffung der umweltschädlichen Kurzstreckenflüge in Deutschland, die Reduzierung von Verkehrslärm oder das gleichberechtigte Miteinander aller Verkehrsteilnehmer an Stelle einer „Vorfahrt für PS-Monster“.

Für Remagen besonders interessant sein dürfte die Position der Grünen zum sogenannten „Lückenschluss“ der A 1, der den Kreis Ahrweiler berührt und zum Verlust von Zehntausenden von Bäumen führen würde. Zugleich würde ein Großteil des europäischen West-Ost-Fernlasterverkehrs durch den Kreis Ahrweiler geleitet werden. Zu Remagen selbst steht der Ausbau (beziehungsweise Rückbau) der B 9 im Stadtgebiet auf der Tagesordnung, ebenso die Frage nach der B 266 und der immer noch im Bundesverkehrswegeplan vorgesehen Rheinbrücke in Kripp. Hierzu sind Stellungnahmen der Besucherinnen und Besucher ausdrücklich erwünscht.

Wie stets wird der politische Frühschoppen mit einem kleinen Imbiss und Getränken begleitet.