Sinziger Grüne spenden für Haiti

Partei unterstützt Aktion der Grundschule Bad Bodendorf

20140721_haitiVergangene Woche fand in Bad Bodendorf ein Spendenlauf für Kinder in Haiti statt. Mehr als 16.000 Euro kamen bei der Aktion der Bad Bodendorfer Grundschule zusammen. Die Sinziger Grünen sind begeistert vom Engagement der Kinder und unterstützten die Aktion mit einer Spende, die am vergangenen Freitag Schulleiterin Claudia Mercer übergeben wurde.

Die Idee des Spendenlaufs war einfach: Die teilnehmenden Kinder suchten sich Spender, die pro gelaufenem Kilometer einen vorher vereinbarten Betrag zahlen. Manche der Spender dürfte das teuer zu stehen gekommen sein: Ihre Schützlinge wuchsen teilweise über sich heraus und absolvierten motiviert Runde um Runde. Teilweise liefen die Kinder einen Halbmarathon, immer vor Augen: „Wir laufen für Haiti“.

„Es ist wichtig, den Menschen in Haiti zu helfen und sie zu unterstützen. Das Engagement, dass ich hier gesehen habe, hat mich total überwältigt“, resümiert Robert Kolle, Mitglied des Bodendorfer Ortsbeirates. Über 1.500 Kilometer liefen die SchülerInnen der Grundschule Bad Bodendorf. Die Erlöse gehen an den Förderverein ‚Foundation Enfant Haiti e.V.‘.

„Als Grüne freuen wir uns über jede Form der Solidarität und Unterstützung für Menschen denen es schlechter geht. Dass hier Kinder für Kinder laufen und der Wunsch und die Wahrnehmung da ist, helfen zu wollen, finde ich großartig“, äußert sich Harm Sönksen, Lehrer und für die Grünen im Stadtrat.

„Ich bin kurzentschlossen mitgelaufen, habe mir auch Spender gesucht um die Initiative zu unterstützen. Dabei ist auch Einiges zusammengekommen, mit den Kids konnte ich aber nicht mithalten. Nach 15 Kilometern wollten meine Beine nicht mehr“, gesteht Kolle und fügt nicht ganz ernst gemeint hinzu, „deshalb gleichen wir jetzt die durchwachsene Laufleistung mit einer Spende über 100 Euro aus“.

Bei der Übergabe an Schulleiterin Claudia Mercer bedankte sich Kolle für die Initiation und das Engagement der Lehrerschaft. „Vor allem aber danke ich allen Spendern für ihre Großzügigkeit und ganz besonders den vielen Kindern, die sich so dafür eingesetzt haben, anderen zu helfen und Gutes zu tun. Bad Bodendorf beweist mal wieder seinen Gemeinsinn. Einfach nur gut!“.

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld