200 Fahrradstraßen für Sinzig

Was Städte und Ballungszentren betrifft, warb Monheim für Shared-Space-Konzepte. Dabei dominieren Fahrradfahrer und Fußgänger die öffentlichen Verkehrswege; Pkw werden dort als „Gäste“ geduldet. Auch für Sinzig empfahl der Verkehrswissenschaftler und Geograph die Umwandlung sämtlicher verkehrsberuhigten Straßen und Tempo-30-Zonen in Fahrrad- und Shared-Space-Verkehrswege. Außerdem sprach sich Monheim, der von 1972 bis 1985 Referatsleiter bei der Bundesforschungsanstalt für Landeskunde und Raumordnung, dem heutigen Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, war, dafür aus, durchgehende Korridore für Radfahrer zu öffentlichen Zielpunkten wie Schulen, Rathäusern und Einkaufmöglichkeiten zu schaffen. Andernorts hätten sich derartige Maßnahmen längst als erfolgreich bei der Förderung des Radverkehrs erwiesen.

„Schreiben sie ruhig, dass Herr Monheim 200 Fahrradstraßen für Sinzig empfiehlt“ forderte Monheim die Pressevertreter im Saal auf. Ein attraktives Radwegenetz entstehe allerdings nur dann, wenn einzelne Fahrradstraßen und Shared-Space-Bereiche intensiv miteinander vernetzt werden. Um Einwohner und Touristen zur Nutzung des Fahrrads zu motivieren, sei außerdem eine Planung nötig, die Stadt- und Gemeindegrenzen überschreitet und die stattdessen die gesamte Region in den Blick nimmt. Als Leuchttürme einer derartigen Planung nannte Monheim Antwerpen und die Bodensee-Region.

Die lebhafte Diskussion, die sich an den Vortrag anschloss, drehte sich unter anderem um Möglichkeiten der Abgrenzung von Rad- und Kfz-Verkehr. Hardy Rehmann, Geschäftsführer der Sinziger Grünen und Spitzenkandidat für die bevorstehende Stadtratswahl, dankte dem Referenten und warb für die Teilnahme an der nächsten Vortrags- und Diskussionsveranstaltung, zu der der grüne Stadtverband für Montag, 6. Mai, um 19.30 Uhr ins Haus St. Peter einlädt. Dann soll es um die Herausforderungen gehen, vor denen Stadtentwicklung und Wohnungsbau stehen. Referent ist Andreas Hartenfels (MdL), selbständiger Stadt- und Landschaftsplaner.

Print Friendly, PDF & Email