Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität des Radverkehrs in Sinzig

Wir haben uns als Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen intensiv mit dem Radverkehrswege Konzept der Firma VIA befasst. Nicht alle vorgesehenen Maßnahmen erscheinen uns sinnvoll. Zudem ist bei der Vielzahl der Maßnahmen eine Priorisierung erforderlich. Nachdem der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung ein entsprechendes Vorgehen beschlossen hat, veröffentlichen wir hier als Diskussionsbeitrag zur Umsetzung, folgende Prioritätenliste. Wir sehen folgende Maßnahmen, die baldmöglichst umgesetzt werden sollten, wobei die Nummerierung keine Priorisierung ausdrücken soll:

  1. Kennzeichnung der Fahrradwege, insbesondere in der Innenstadt durch großflächige
    Straßenaufdrucke,
  2. Planung der Radstationen für die Bahnhöfe Sinzig und BB (im Budget 2020 eingeplant),
  3. Radfahrstraßen Kuhbachweg und Dreifaltigkeitsweg,
  4. Übergang Barbarossastraße zwischen Elsa-Brandström-Ring und Beethovenstraße,
  5. Anbindung Rhein (im Budget 2020 eingeplant),
  6. Verbesserte Anbindung Ahr, Herzog-von-Jülich-Ring, Landskroner Straße, Mühlenbachstraße, Zehnthofstraße, Elsa-Brandström-Ring, Beethovenstraße, Friedrich-Spee-Straße,
  7. Ausbau der Verbindung In der Anbrück zur Hellenbachstraße als Blaue Route von Westum nach Sinzig,
  8. Bau eines Radweges nördlich der L266 von Bad Bodendorf nach Lohrsdorf,
  9. Fahrradschnellweg Bad Breisig, Sinzig, Remagen entlang der alten Römerstraße,
  10. Übergang von Assessorenweg/Hellenbergstraße zum Essigkrug über die Koblenzerstraße und entsprechende Fortführung zum Elsa-Brandström-Ring über die Rheinallee,
  11. Ausbau der Bahnunterführung Rheinallee zu einer Radwegeunterführung zur verbesserten Anbindung des Sinziger Ostens,
  12. Stellplätze am Sinziger Schloss.
  13. Konzeptionell offen ist die Frage der Führung des Verkehrs in Westum. Wie leiten wir den Radverkehr, der über den Lerchenweg in Westum aus Löhndorf kommt, in die Innenstadt weiter? Wo überqueren wir für die Blaue Route die Westumer Straße?

Hardy Rehmann