GRÜNE stehen hinter den Forderungen von Silent-Rider

Geschwindigkeitsmessung

Deutschlandweite Petition jetzt online

Motorradlärm ist ein Problem in der Eifel, im Ahrtal und anderen landschaftlich schönen Gegenden in Deutschland. Motorradfahrer dürfen jedoch nicht pauschal diskriminiert werden. Ganz im Gegenteil: sie sind sowohl in der VG Altenahr als auch in der VG Adenau gern gesehene Gäste. Beide Verbandsgemeinden profitieren vom Tourismus, genauso wie die Gemeinden, die die Initiative SILENT-RIDER auf den Weg gebracht haben. Tourismus und wirtschaftliche Interessen dürfen jedoch keine Rechtfertigung dafür sein, Mensch und Natur unerträglichen Lärmemissionen auszusetzen. Lärm macht krank, das weiss heute jeder

Die deutschlandweite Initiative SILENT-RIDER zielt darauf ab, das Thema Motorradlärm auf eine politische Ebene zu bringen. Nur dort können Gesetzesänderungen herbeigeführt werden, die den schwarzen Schafen unter den Motorradfahrern endlich Grenzen setzen.

Es wird gefordert, dass Motorräder nicht mehr so leicht manipuliert werden können, das würde den Lärm schon eindämmen. Ausserdem sollen die Hersteller verpflichtet werden, leisere ‚Maschinen‘ zu entwickeln und genauere Messverfahren bei der Zulassung anzuwenden, ein längst überfälliger Schritt. Eine weitere Forderung ist die nach einem Frontkennzeichen, dadurch würde der Polizei die Strafverfolgung erheblich erleichtert. Natürlich stehen auch sehr viel drastischere Strafen für Vergehen auf der Liste. Unter der Web-Adresse www.silent-rider.de kann der gesamte Forderungskatalog eingesehen werden, der selbst beim Bundesverband der Motorradfahrer e.V. großen Anklang findet. Aus der Sicht von Bündnis90/DieGrünen Forderungen, die niemanden ausgrenzen, sondern allen Motorradfahrern freie Fahrt versprechen, die sich an die Regeln halten und so unterwegs sind, dass die gesundheitlichen Auswirkungen auf Menschen und die Schädigung der Natur auf ein Minimum reduziert werden. Unter Silent-Rider besteht Möglichkeit, die Petition online zu unterzeichnen.