Viele fleißige Hände beim „Einheitsbuddeln 2020“

Das gesamte Team vom Einheitsbuddeln 2020 in Bad Breisig

GRÜNE Bad Breisig pflanzen 10 Bäume beim „Einheitsbuddeln“

Zum zweiten Mal haben die GRÜNEN, Ortsverband Bad Breisig, dazu eingeladen, am Tag der Deutschen Einheit einen Baum zu pflanzen. Zehn Obstbäume konnten auf der von der Stadt zur Verfügung gestellten Wiese an der Adolf-Kolping-Straße eingepflanzt werden. Sie ergänzen die sechs Obstbäume aus dem Vorjahr, die bereits ein paar Früchte tragen.

„Zum Glück hat es in den letzten Tagen noch geregnet,“ freut sich Vorstandsmitglied Jasmin Lemler. „Die Bäume müssen tief genug eingepflanzt werden, damit sie gut anwachsen. Wir haben viel Spaß mit den zahlreichen Helferinnen und Helfern, haben uns den Kuchen anschließend aber auch wirklich verdient.“

Bürgermeister Udo Heuser darf seinen Baum auf Grund einer Verletzung nicht selbst einpflanzen, unterstützte die Pflanzaktion aber wie schon im letzten Jahr gerne. Der designierte Verbandsgemeindebürgermeister Marcel Caspers und sein Sohn packten tatkräftig mit an und brachten nicht nur ihren eigenen Baum gut in die Erde. Dabei blieb genug Zeit für Gespräche und Antworten auf die Fragen interessierter Bürgerinnen und Bürger, die vorbeikamen und die Aktion beobachteten.

Auch aus der Nachbarstadt Remagen ist Unterstützung gekommen. Die Landtags-Direktkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Stefani Jürries, und Parteifreund Tim Schäfer haben einen Baum gespendet und packten beim Einpflanzen kräftig mit an. „Eine schöne Idee, die Einheit zu feiern, indem man etwas für die Allgemeinheit und den Klimaschutz tut,“ findet Stefani Jürries. „Die GRÜNEN in Bad Breisig schaffen mit dieser Aktion einen bleibenden Wert für die Stadt und setzten ein starkes Signal für Nachhaltigkeit.“

Besonderer Dank geht an Ben Kraus von Garten- und Landschaftsbau Kraus in Sinzig, der die Beschaffung der Bäume und Werkzeuge übernommen hat und dessen professionelle Begleitung die Pflanzaktion auch in diesem Jahr ermöglichte. Und natürlich an die Spender der Bäume, dem Ortsverband der GRÜNEN in Bad Breisig, Herrn Udo Heuser, Herrn Marcel Caspers, Herrn Maik Warnke, Herrn Tim Schäfer, Herrn Gottfried Koch und Frau Krämer-Portz. Die Früchte der Bäume dürfen in den kommenden Jahren von allen Bürgerinnen und Bürgern gegessen werden.

Stefani Jürries beim Einheitsbuddeln 2020 in Bad Breisig