Garantie für frühkindliche Bildung

Johannes Fuhrmann und Landtagskandidatin Birgit Stupp vor der neuen Kita in Adenau

Birgit Stupp und Johannes Fuhrmann besuchen neue Kindertagesstätte in Adenau

Bei ihrem Besuch in der VG Adenau legte Birgit Stupp, Landtagskandidatin von Bündnis 90/ Die Grünen, einen Stop an der neuen Kindertagesstätte in Adenau ein.

„In solch modernen Räumen und diesem tollen Außengelände kann frühkindliche Bildung, wie sie von Bündnis 90 / Die Grünen gefordert wird, gelingen“, freut sich Birgit Stupp. Für die Gesundheitsexpertin sind Bewegungs- und Ernährungskonzepte wichtige Bausteine für eine gute Kita-Arbeit, dazu gehören täglich frisches Obst, möglichst aus der Region und ein gesundes und abwechslungsreiches Mittagessen. Zukunftsweisende Bildungsarbeit kann nur gelingen, wenn genügend Personal von Erzieher*innen über Hauswirtschafter*innen bis zu Sozialassistent*innen angestellt werden, bemessen am Betreuungsbedarf jedes einzelnen Kindes. Dieser richtet sich nach dem Alter- und der Betreuungszeit. In dieser neuen Einrichtung kann die gesetzlich in RLP bis spätestens 2028 vorgeschriebene 7-Stundenbetreuung mit Mittagessen von Beginn an umgesetzt werden.

Für den Neubau der Kindertagesstätte in Adenau mussten keine neuen Flächen versiegelt werden, denn sie entstand aus den Gebäuden des aufgegebenen Schwimmbades. „Noch immer werden in unserem Land täglich viel zu viele Flächen versiegelt, was der Artenvielfalt, der Natur und unserem Trinkwasser sehr stark zusetzt und zudem den Klimawandel befeuert.  Solche Lösungen sind begrüßens- und nachahmenswert“ findet Birgit Stupp.

Print Friendly, PDF & Email