Inklusion im Sport: Information und Diskussion am 06.02.

Inklusion im Sport

Diskussionsveranstaltung mit Referentinnen des Landessportbundes Rheinland-Pfalz
Weitere Gäste: Corinna Rüffer, MdB und Daniel Köbler, MdL

Der Kreisverband Ahrweiler von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zeigt am Samstag, dem 06.02.21 von 15 – 17 Uhr Wege auf, wie Menschen mit Behinderung im Sport eingebunden werden können. Die informative und interaktive Veranstaltung zum Thema „Inklusion im Sport“ richtet sich an Vereine ebenso wie an Betroffene und findet digital statt.

Nach der ersten Ankündigung in der Presse erhielten die GRÜNEN bereits zahlreiche Anmeldungen von Vereinsvertretr*innen aus dem gesamten Kreisgebiet. Daniel Köbler, MdL und Sportpolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion sowie Corinna Rüffer, MdB aus Trier und Sprecherin für Behindertenpolitik der GRÜNEN Bundestagsfraktion sagten ebenfalls zu. Beide werden in kurzen Grußworten auf die Landes- und Bundespolitik eingehen.

Katja Froeschmann, Sport-Inklusionslotsin des Landessportbundes (LSB) Rheinland-Pfalz und eine der beiden Referentinnen, wird darüber berichten, wie sie über das Projekt der Sport-Inklusionslots*innen zwischen Sportvereinen, behinderten und nicht behinderten Menschen vermittelt. Die GRÜNEN im Kreis Ahrweiler begrüßen dieses Engagement seitens des LSB Rheinland-Pfalz. Mit der digitalen Diskussions- und Informationsveranstaltung möchten sie es einer breiten Öffentlichkeit bekannt machen.

Referieren wird auch Silvia Wenzel, Referentin der Koordinierungsstelle Inklusion des Landessportbundes. Sie wird über „Inklusion im Sport in Rheinland-Pfalz“ sprechen. Mitwirken wird außerdem Sandra Böttrich, Mutter eines Kindes im Rollstuhl. Sie wird kurz aus der Perspektive ihrer Familie über gelebte bzw. erlebte Inklusion im Sport berichten. Die Moderation übernimmt Stefani Jürries, Sprecherin des Kreisverbands Ahrweiler von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Wer an der Online-Veranstaltung teilnehmen möchte, kann sich noch bis zum 05.02.21 per E-Mail an inklusion@gruene-aw.de anmelden und erhält im Anschluss die Zugangsdaten.