Frauenanteile in Räten im Kreis Ahrweiler

Frauenanteile in Räten im Kreis Ahrweiler

Aktionswoche zum internationalen Frauentag – Teil 1

Am 08. März begehen wir den Internationalen Frauentag. Vor rund 100 Jahren kämpften die Frauen um das aktive und passive Wahlrecht. Diese Hürde haben wir genommen. Aber nach wie vor ist die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen im Erwerbsleben und an politischen Entscheidungsprozessen nicht umgesetzt. Darum stellen wir diese Woche jeden Tag einen anderen Aspekt vor, an dem noch Potenzial für mehr Gleichberechtigung ist. Ihr dürft gespannt sein!

Wir beginnen unsere Reihe von kleinen Stories rund um die Geschlechtergerechtigkeit mit einem Blick auf die Gremien im Kreis Ahrweiler. Denn: Frauen sind in der Politik immer noch unterrepräsentiert – auch bei uns im Landkreis. Hier leben rund 130.000 Menschen. Davon sind 51% Frauen und 49% Männer. Beim Blick auf die Ratsfraktionen im Kreis Ahrweiler zeigt sich: Die GRÜNEN sind die einzige Partei, in der die Frauen diesem Verhältnis entsprechend in den Räten vertreten sind.

Das ist kein Zufall, sondern Ergebnis einer langjährigen Frauenpolitik. Dazu haben die GRÜNEN ein Frauenstatut verabschiedet, in dem unter anderem festgeschrieben ist, dass „… alle Gremien … mindestens zur Hälfte mit Frauen zu besetzen“ sind. Weil wir das ernst nehmen, führt das dazu, dass im Kreis Ahrweiler 51% der Sitze in den Ratsfraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN von Frauen besetzt sind.

Basis unserer Animation sind die Sitzverteilungen in den Stadträten in Sinzig, Remagen und Bad Neuenahr-Ahrweiler, im Rat der Gemeinde Grafschaft und in den Räten der Verbandsgemeinden Adenau, Altenahr, Bad Breisig und Brohltal. In diesen Gremien bilden die Fraktionen der GRÜNEN das Bevölkerungs-Verhältnis von 51% zu 49% exakt ab.

Nicht zuletzt ist auch die Tatsache, dass zur aktuellen Landtagswahl in unseren beiden Wahlkreisen je eine Kandidatin mit einer B-Kandidatin aufgestellt wurde, Ergebnis dieser parteiinternen Politik.

#grünmachtzukunft #frauenpower #geballterfeminismus

30 Sekunden Animation (ohne Ton)

 

Print Friendly, PDF & Email