Das Handwerk im Ahrtal braucht Unterstützung

Misbah Khan, Mdl Josef Winkler im Gespräch mit Kurt-Georg Häger

MdL Josef Winkler  und Misbah Khan, Sprecherin von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN RLP, besuchen zusammen mit Bundestagskandidat Martin Schmitt die von der Flut stark betroffene Tischlerei der Familie Häger in Hönningen

Sechs Wochen nach der Flut sind die Spuren der Verwüstung im Ahrtal immer noch schockierend, auch im Industriegebiet in Hönningen sind sie noch gut sichtbar. Bündnis 90/Die Grünen aus der VG Altenahr freuen sich über die Anteilnahme der Besucher aus Mainz und Monreal und für ihr Interesse an der Situation der Menschen im Ahrtal.

„Maschinen, Material und der Ausstellungsraum sind der Flut zum Opfer gefallen“, berichtet Kurt-Georg Häger noch spürbar beeindruckt von den Erlebnissen dieser Nacht. Sein Sohn Marco, Juniorchef, erzählt, dass das Wasser ca. 1,30m hoch in der Werkstatt gestanden hat. Fast vier Wochen haben sie gebraucht, um die Werkstatt wieder soweit in Schuss zu bringen, dass sie ihre Arbeit  aufnehmen konnten. „Ohne unsere Familie und den vielen Helfern aus Hönningen hätten wir diesen Kraftakt nicht geschafft“, gibt er nachdenklich zu verstehen und ist noch immer sichtlich gerührt von der privaten Hilfe.

Neben den traumatischen Erlebnissen, die die Flut mit sich brachte, den finanziellen Belastungen – die Schäden gehen, wie bei Familie Häger auch,  schnell in die Hunderttausende –  und der vielen anstehenden Arbeit, sind betroffene Handwerksbetriebe jetzt über ihre Belastungsgrenzen hinaus gefordert.  „Wir wären froh, wenn die Bürokratie für Handwerksbetriebe abgebaut würde“ wendet sich Ulla Häger an Josef Winkler, der für die GRÜNEN im Landtag sitzt, „das würde uns in diesen schweren Zeiten sehr helfen“.

„Es ist jetzt außerordentlich wichtig, allen Betrieben beim Aufbau Unterstützung zukommen zu lassen. Denn die Menschen in der Region werden schon in Kürze darauf angewiesen sein, gut aufgestellte Handwerker für die Instandsetzung ihrer Häuser und Wohnungen zu bekommen“, betont Josef Winkler und verspricht Familie Häger, ihre Anregungen in Mainz auf den Kabinettstisch zu bringen.