GRÜNE im Brohltal wählen neuen Vorstand

Vorstand OV Brohltal 2021
Vorstand OV Brohltal 2021: Jutta Dietz, Ralf-Dietmar Klaus, Albert Dietz, Eva Schneider, Laura Stenz

Zwei Jahre nach der Gründung eines Ortsverbands in der VG Brohltal haben die GRÜNEN turnusmäßig einen neuen Vorstand gewählt: Jutta Dietz als Sprecherin, Ralf-Dietmar Klaus als Sprecher, Albert Dietz als Geschäftsführer und Laura Stenz sowie Eva Schneider als Beisitzerinnen.

Nach wie vor freuen sich die GRÜNEN im Ortsverband Brohltal über einen stetigen Zuwachs an Mitgliedern – so wie überall im Land. Nach dem Landtags- und Bundestagswahlkampf stehen nun aber vor allem Sachthemen im Vordergrund. Die umweltschonende Mobilität ist ein Bereich, für den sich die GRÜNEN im Brohltal auch in den kommenden zwei Jahren einsetzen werden. Hierbei liegt das Augenmerk auf dem Bau eines regionalen Radwegenetzes. Zudem sind sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder an den ÖPNV-Haltestellen dringend nötig. Erst dann funktioniert die Kombination von Radverkehr mit dem ÖPNV-Angebot und insbesondere Kinder und Jugendliche sind dann mobil auch ohne (Groß-)Eltern-Taxi.

Ein weiteres Thema ist die Förderung der Biodiversität. Gerade hier im ländlichen Raum können wir mit wenigen Mitteln – oft einfach durch gezieltes Nichtstun – die Artenvielfalt entlang der Wegesränder fördern. „Ziel muss es sein, nicht die Natur aufzuräumen, sondern ihr vielmehr Raum zu geben. Zudem erfreuen blühende Wegesränder nicht nur Insekten, sondern auch Menschen“, so Sprecher Ralf-Dietmar Klaus.

Ein anderes Anliegen ist der Klimaschutz. In der Verbandsgemeinde Brohltal können wir unseren Beitrag zum Klimaschutz leisten, in dem für alle neuen Gebäude Maximalforderungen an die Energieeffizienz gestellt und Photovoltaik- oder Gründächer zukünftig in den Bausatzungen verankert werden. Das gilt auch für den Aus- und Umbau bereits bestehender kommunal finanzierter Gebäude. Jutta Dietz hierzu: „Die Frage, ob sich die Maßnahmen für den Klimaschutz rechnen, können nur diejenigen stellen, die den Klimawandel noch immer bestreiten. Wenn wir jetzt nicht investieren, werden die Kosten aufgrund der Klimaveränderung um Dimensionen über den Investitionen in den Klimaschutz liegen.“