GRÜNER Josef Winkler, MdL besucht erneut das obere Ahrtal

Die Brücke von Dümpelfeld soll abgerissen werden.

Adenau 16.6.2022. Josef Winkler, MdL war gemeinsam mit Mitgliedern des Kreisvorstandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ahrweiler einen Nachmittag im oberen Ahrtal unterwegs, um sich ein aktuelles Bild vor Ort zu machen.

(Im Bild v.l Josef Winkler, Kristina Schmidt, Claudia Schmitz und Ariane Weinand aus Dümpelfeld)

Josef Winkler, GRÜNES Mitglied des Landtages, hat dem Kreisverband anlässlich einer Kreismitgliederversammlung in Insul einen Besuch abgestattet. Er war 2016 – 2022 Landesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz und wurde bei der Landtagswahl 2021 in den Landtag gewählt. Er ist Vorsitzender des Gesundheitsausschusses und betreut seitdem neben seinem Heimatkreis, dem Rhein-Lahn-Kreis auch die Kreise Ahrweiler und Neuwied. Gemeinsam mit Teilen des Kreisvorstandes kam Winkler, der wie immer bis Ahrweiler mit der Bahn anreiste, an zahlreichen Orten entlang der Ahr mit Menschen ins Gespräch. Er war in Marienthal, wo es ein privates Flutmuseum gibt, in Dümpelfeld, bei der ehemaligen Eisenbahnbrücke und in Insul am alten Brückenkopf sowie im dortigen Neubaugebiet an der Ahr.

Der Brücke von Dümpelfeld droht immer noch der Abriss, weil der Gemeinderat dies so beschlossen hat. Die Bürgerinitiative unter Vorsitz von Anette von Kintzel und Ariane Weinand halten dagegen. Die Kreissprecherin der GRÜNEN Stefani Jürries erinnerte: „Wir haben hier im Kreis in Remagen bereits eine Brücke, von der die ganze Welt spricht, die aber nicht mehr existiert. Eine zerstörte oder abgerissene Brücke hinterlässt immer auch eine Lücke und ist Teil der kollektiven Erinnerungskultur.“

Zu Fuß ging es von Dümpelfeld an der Ahr entlang nach Insul. Dort ist die zerstörte Brücke nach der Flut entsorgt worden und soll demnächst wieder aufgebaut werden. „Die alte Linden-Allee, die zur Brücke führt, steht noch. Doch die kleine Baumgruppe soll beim Neubau der Brücke dem Autoverkehr weichen. Dabei sind die Linden über 100 Jahre alt und bieten im Sommer kühlen Schatten. „Wieso gibt es kein Alleen-Schutzkonzept wie in Nordrhein-Westfalen?“ fragen sich die GRÜNEN in der Verbandsgemeinde Adenau.

An der Ahr in Insul entsteht ein Neubaugebiet, Winkler interessierte sich besonders für die neuen Hochwasserschutzkonzepte. Ein Haus gleicht einem „Stelzenbau“, denn das Haus baut in der unteren Etage eine Werkstatt und Garagen für den Dachdeckerbetrieb, während die oberen Wohnräume über vier Meter hoch und somit geschützt sind.

 

Print Friendly, PDF & Email