Die Zeiten bleiben schwierig für junge Familien im Stadtgebiet

GRÜNE Stadtratsmitglieder aus Lohrsdorf und Heimersheim vor der KiTa Sterntaler

Bad Neuenahr-Ahrweiler Viele Familien der Kreisstadt warten vergeblich auf einen KiTa-Platz für ihr Kind – für Bündnis 90/Die GRÜNEN im Stadtrat ein Dauerthema.

So forderten die GRÜNEN zum Haushalt 2021 die Erweiterung der KiTa Sterntaler in Heimersheim. Dem hatte sich die Mehrheit des Stadtrates seinerzeit angeschlossen.
Im Juni gab die Verwaltung die Vorlage zur Umsetzung in den Stadtrat. Kurz darauf schlug die Flut zu und nichts war mehr wie es war. Viele KiTas wurden von der Flut geschädigt und mussten in Not- oder provisorische Unterkünfte umziehen. Dies führte zu Aufnahmestopps, die Wartelisten im Stadtgebiet füllten sich weiter, die Wartezeit wurde noch länger.
In der Stadtratssitzung Anfang Juni legte die Verwaltung einen Plan zur Wiederherstellung und zum Ausbau der Kindergärten-Infrastruktur vor. Die Erweiterung der KiTa Sterntaler taucht nicht mehr auf. Stattdessen ein Neubau der KiTa St. Mauritius/Heimersheim mit sechs statt vormals vier Gruppen. Bauträgerin der Kreisstadt-KiTas ist in der Regel die Stadt, jedoch nicht Betriebsstättenbetreiberin. Dabei haben nicht-städtische Betreiber einige Probleme, Fachpersonal zu gewinnen. Im Kreisgebiet sind mehr als 40 Stellen nicht besetzt. Und in den nächsten Jahren werden durch den Ausbau 20 bis 30 weitere Stellen neu zu besetzen sein. „Wir setzen auf den Ausbau städtischer Einrichtungen wie der KiTa Sterntaler. Was nutzen neue Räume, wenn kein Personal vorhanden ist. Sterntaler hat die nötigen Ausbauflächen. Ein Anschluss an das Nahwärmenetz der Grundschule Heimersheim ist ebenfalls möglich. Die KiTa ist nicht hochwasserbetroffen. So könnten die zwei zusätzlichen Gruppen nach Einschätzung der Verwaltung fast ein Jahr früher in Betrieb gehen als über den Neubau der KiTa St. Mauritius“, so die GRÜNE Stadtratsfraktion