Ein grünes Jahr in Adenau, der Ortsverband feiert Geburtstag in Reifferscheid

Der erste Geburtstag ist immer etwas Besonderes – auch bei Ortsverbänden der GRÜNEN. So feierten der junge Ortsverband der GRÜNEN in ADENAU an der „Alten Burg“ bei Reifferscheid mit Gästen von Nah und Fern. Nach dem Motto: „Artenschutz, Bienenhäuser aber richtig gebohrt“ wurde gebohrt und geschraubt. Mit Akkuschraubern ging es leicht und schon war das 3 cm lange Loch in die Außenseite des Holzscheits gebohrt, so wie es die Bienen in der Natur auch nutzen. Kinder und Erwachsene hatten ihren Spaß.

Als sich im letzten Jahr viele Menschen im Oberen Ahrtal im Garten von Familie Nikolayczik in Reifferscheid trafen, war vielen noch nicht klar, dass daraus zwei Wochen später ein GRÜNER Ortsverband Adenau (VG) entstehen würde. Es ging Schlag auf Schlag und am 14. Juli, drei Wochen nach Gründung – kam die Flut. Das Teambuilding fand dann beim „Schlammschäppen“ statt und in den Säuberungsaktionen an der Ahr in Schuld. Die Flut hatte alle fest im Griff. Mit den Wahlveranstaltungen zur Bundestagswahl im September zeigten sich die GRÜNEN auch in Adenau und diskutierten mit Passanten über die hier üblichen Themen: Der Lärm der Touristikfahrten auf dem Nürburgring, die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum, die schleppende Energiewende im Kreis.

Nach einem Jahr wurde an der Reifferscheider Grillhütte gefeiert. Der Grill blieb allerdings wegen der Waldbrandgefahr aus.

Alle Mitglieder und deren Familien waren da – auch Gäste der Grünen Nachbarverbände aus Blankenheim und Euskirchen, mit denen bspw. gegen den Weiterbau der A1 der Schulterschluss gesucht wird. Als besondere Ehrengäste kamen auch die beiden Landesvorsitzenden der GRÜNEN Rheinland-Pfalz Natalie Cramme-Hill und Paul Bunjes, die an dem Tag ihre Sommertour durch die Kreisverbände beendeten.

Sprecher Robert Nikolayczik: „Trotz eines schwierigen Starts, können wir mit dem vergangenen Jahr zufrieden sein. Neben zwei erfolgreichen Wahlkämpfen gelingt es uns immer besser, Grünen Themen auch in der Verbandsgemeinde Adenau Gehör zu verschaffen. Mit uns muss man rechnen.“

Bündnis 90 / DIE GRÜNEN
Ortsverband Adenau

Robert Nikolayczik

Im Bild sind Sprecherin Annette Mannschott (Mitte) und Almut Nikolayczik (Vorne) sowie Kinder von Gästen