Kontinuierliches Engagement der Sinziger Grünen am Bahnhof

Bahnhof Sinzig, neue Sitzgelegenheit und Mülleimer am Bahnsteig 1. Foto: Hardy Rehmann
Bahnhof Sinzig, neue Sitzgelegenheit und Mülleimer am Bahnsteig 1. Foto: Hardy Rehmann

 

Schrittweise Verbesserungen am Bahnhof Sinzig werden sichtbar

Zum dritten Mal trafen sich Ende 2022 Andreas Braun, Fachbereichsleiter Ordnung der Stadtverwaltung Sinzig, Britta Remahne von der DB Station & Service AG und Hardy Rehmann von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN am Sinziger Bahnhof, um sich über den allgemeinen Zustand vor Ort zu informieren. Diese Treffen wurden nach dem offenen Brief der Sinziger Grünen vom Dezember 2021 an den Bahnvorstand vereinbart, um die dort angesprochenen Zustände zu verbessern.

Als konkrete Maßnahmen wurden der Umfang der bestehenden Reinigungsverträge angepasst, sodass auch die tiefergelegenen Zugänge zu den Gebäuden nun regelmäßig gesäubert werden. Die Zahl der Abfallsammelbehälter wurde erhöht und an jedem Zugang weitere Mülleimer angebracht. Der Fußgängertunnel wird nun öfters grundgereinigt und auch mehrfach neu gestrichen. Im Eingangsbereich am Bahnsteig 1 wurde der als Abfallbehälter missbrauchte Sockel des abgebauten Fahrscheinautomaten entfernt, die Fliesen grundgereinigt und die Wände gestrichen.

Im vergangenen Herbst konnten auch endlich weitere Sitzgelegenheiten installiert werden. Deren Beschaffung hatte sich wegen allgemeiner Lieferproblemen bei den Herstellern mehrfach verzögert. Der Start des letzten Bauabschnittes am Bahnhof Sinzig, in dessen Rahmen eine Fertigstellung des Bahnstiegs 1 und des Fußgängertunnels erfolgen soll, hat sich unterdessen erneut verzögert. Der für das erste Halbjahr 2023 vorgesehene Baubeginn konnte wegen fehlender akzeptabler Angebote nicht gehalten werden. Leider musste festgestellt werden, dass die frisch gestrichenen Wände im Durchgang immer wieder mit Schmierereien besprüht werden.

Herr Braun und Herr Rehmann bedankten sich bei der Vertreterin der DB Station & Service AG. Alle Beteiligten waren sich einig, dass auch weiterhin regelmäßig solche Termine vor Ort durchgeführt werden sollen.

Pressemitteilung BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sinzig