Pressemitteilung zum Haushalt Grafschaft

Klohäuschen wichtiger als Klimaschutz

„Ein Klimaschutzmanager hat in der Gemeinde Grafschaft nichts zu tun – Punkt!“

So könnte man die Begründung der Verwaltung und der Grafschafter CDU und SPD zusammenfassen.

Die Förderung von Balkonkraftwerken wie auch der Klimaschutzmanager, der in allen Kommunen des Kreises und selbst im Kreis vorhanden ist, wurde von Seiten der CDU / SPD angelehnt. Wo andere Kommunen zukunftsorientiert vorpreschen, da schläft unsere Gemeinde und träumt von „weiter so wie bisher – es war doch so schön“.

Für neue Toiletten wurden 130.000 € veranschlagt, mobil und stationär. Klar braucht die Petrushütte in Nierendorf eine Toilette. Diese könnte aber in Eigenleistung mit 4.000 € Ansatz anstatt mittlerweile 40.000 € eingerichtet werden. Aber, wieder typisch für unsere Politik und Verwaltung, wird hier ein Verfahren eingeleitet mit allem was dazu gehört. Dazu kommen noch die ebenfalls vom Steuerzahler zu übernehmenden Kosten für eine Dixiklo-Variante, die im Monat 250 € kostet. Jährlich sollen nun ab 2025 nur für Toiletten 50.000 € im Haushalt verankert werden.

„Alles dies scheint wichtiger als der Klimaschutz, als eine Anpassung an die Klimafolgeschäden und als die Förderung von erneuerbaren Energien“, so die Fraktion der Grafschafter Grünen.

Wenigstens blieb die Förderung von Zisternen vom Umweltfond übrig, die ab 2024 erfolgen soll. Ein wichtiger Beitrag zum Hochwasserschutz, so die Grünen.

Die Gemeinde Grafschaft braucht keinen Gemeinderat, der die Realität verdrängt. Sie braucht einen Gemeinderat, der die Realität erkennt und entsprechend zukunftsorientiert Entscheidungen trifft.

Die Bürgerinitiative in Gelsdorf und die gesamte Stimmung in der Grafschaft, wie im Generalanzeiger berichtet, rufen nach Veränderung. Die Bürgerinnen und Bürger können mit der Kommunalwahl im Juni 2024 die Chance zu Veränderung wahrnehmen.

Bleibt zu hoffen, dass das der letzte Haushalt ist, der einer zukunftsfähigen Gemeinde Grafschaft den Weg versperrt.