Deutschlandticket für Studierende

Bad Neuenahr-Ahrweiler Für Studierende wird ab dem Sommersemester 2024 ein vergünstigtes Deutschlandticket angeboten. Darauf konnten sich Bund und Länder einigen. Dieses Ticket wird es den etwa drei Millionen Studierenden ermöglichen, deutschlandweit zu einem monatlichen Preis von 29,40 Euro den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen.

Für den Klimaschutz einer Region braucht es auch in der Mobilität attraktive Angebote. Den Weg vom Wohnort und zurück mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu einem bezahlbaren Preis zurücklegen zu können ist eine Möglichkeit. Der neue Tarif erleichtert den Studierenden aus allen Stadtteilen der Kreisstadt den Umstieg in den ÖPNV. Daher ist das Semesterticket für die GRÜNEN der Kreisstadt ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Die Lohrsdorfer Studentin Sarah Rößel, Sprecherin der GRÜNEN Kreisjugend: „Der Preis ist eine sehr gute Alternative zum regulären Tarif, auch für uns Studierende von der Ahr. Mehr den öffentlichen Nahverkehr nutzen zu können und so aktiv zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes beizutragen, ist mir ein wichtiges Anliegen. Das betrifft nicht nur den Weg zu Vorlesungen, Seminaren und Praktika, sondern genauso den Besuch von Freizeitangeboten und Veranstaltungen im näheren Umkreis und deutschlandweit.“

In der Kombination von Deutschlandticket mit der Ermäßigung für Studierende, der Elektrifizierung der Ahrtalbahn und der Einführung eines jüngst im Kreistag beschlossenen E-Bike-Verleihsystems wird ein weiterer Schritt in Richtung klimaresiliente Zukunft gemacht. „Wir unterstützen in allen Bereichen eine klimaschonende Entwicklung. Für eine klimaresiliente Zukunft im Ahrtal braucht es eine Vielzahl von Maßnahmen. Sie können einen wertvollen Beitrag zur Steigerung der Lebensqualität in unserer Stadt leisten“, so C. Scheuer und B. Stupp, Sprechduo des GRÜNEN Ortsverbandes.

Print Friendly, PDF & Email