Grüne stellen Stadtratsliste für Bad Neuenahr-Ahrweiler auf

Kandidatinnen und Kandidaten für den Stadtrat Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kandidatinnen und Kandidaten für den Stadtrat Bad Neuenahr-Ahrweiler

Kreisstadt Der mitgliederstärkste Ortsverband der GRÜNEN im Kreis, der OV Bad Neuenahr-Ahrweiler, lud zur ersten Sitzung 2024 ein. Die Beteiligung war enorm. Alle Altersgruppen waren vertreten, dazu Neumitglieder und Erfahrene gleichermaßen. Aus aktuellem Anlass wurde zu Beginn der Sitzung intensiv über die Grenzüberschreitungen durch rechts Gesinnte und die Wahrung demokratischer Werte diskutiert.

Sie konnten zurückschauen auf eine sehr aktive Zeit trotz Corona und Flutkatastrophe: Das OV-Sprechduo Birgit Stupp und Christoph Scheuer. Aktuelle Themen der städtischen Politik wie Klimaschutz, Energiewende, Kindergärten und Schulen, Tourismus und Verkehr bis hin zu einer guten medizinischen Versorgung und bezahlbarem Wohnraum werden die GRÜNEN auch in den kommenden Monaten vor und nach der Kommunalwahl beschäftigen. Der Fahrplan steht, eine Sommerpause wird es nicht geben. Kernthema ist und bleibt eine klimaangepasste Stadtplanung. Das Radwegenetz muss aufgebaut, die Bahnhöfe zu Mobilitätsknotenpunkten entwickelt werden. Klimaneutralität bis 2035 durch Erneuerbare Energien, ökologisches Bauen, ein Mehr an Stadtbegrünung durch Erhalt und Anpflanzung von Bäumen und die Gestaltung des öffentlichen Raums zu barrierefreien Orten der Begegnung mit Beschattung und Trinkwasserbrunnen sind ambitionierte Ziele.

Die Wahl der Stadtratsliste erfolgte nach dem Gleichheitsprinzip Frau und Mann im Wechsel. Sarah Rößel wurde dabei auf Listenplatz 1 gewählt: „Ich konnte in den vergangenen Jahren als Stadträtin viel dazulernen. Nach Pandemie und Flutkatastrophe weiß ich, wie wichtig gesellschaftliches Engagement ist. Ich möchte noch mehr junge Menschen dazu aufrufen, die Gesellschaft mitzugestalten. Gerade bei der spürbaren Verschiebung nach rechts ist es wichtig, aufzustehen und Einsatz zu zeigen.“ Zusammen mit dem langjährigen Stadtratsmitglied Christoph Scheuer treten die GRÜNEN mit einer Doppelspitze an, die kommunalpolitische Erfahrung mit- und gleichzeitig den nötigen Generationenwechsel voranbringt. „Unsere Ergebnisse der auslaufenden Wahlperiode können sich sehen lassen“, so Christoph Scheuer in seiner Funktion als Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Stadtrat. „Daher wollen wir beispielsweise die Wiesen zwischen Heimersheim und Ehlingen vor einer Gewerbegebiet-Bebauung schützen und stattdessen dort eine Trinkwassergewinnung prüfen.“

Auf den weiteren Listenplätzen folgen Birgit Stupp, Wolfgang Schlagwein, Kristina Schmidt, Andreas Owald, Andreas Resch, Hans-Peter Schmidt, Wolfram Kantorek, Bert Rößel, Karl Malucha, Andreas Schmickler, Michelle Diederichs, Ralf Steins, Katharina Rößel, Benjamin Görler, Ute Reuland, Gerd Friedrichs, Ruth Kantorek, Walter Rick, Birgit Schneider, Paul-Josef Sieger, Ina Wolff, Klaus Puchstein, Paul Imbusch und Joe Pratzner.

„Wir freuen uns auf die Wahl! Unsere Liste ist gut aufgestellt, um GRÜNE Themen im Stadtrat voranzubringen“, sind Birgit Stupp und Christoph Scheuer überzeugt.

Print Friendly, PDF & Email