Schattenspendende Bäume für den Spielplatz in Heimersheim kommen – GRÜNE erfolgreich

Die GRÜNEN freuen sich auf schattenspendende Bäume für den Spielplatz in Heimersheim

Kreisstadt 2022 hat der Ortsbeirat Heimersheim festgestellt, dass der Spielplatz an der Freiherr-vom-Stein-Straße besser beschattet werden muss. Es wurden der Stadtverwaltung zusätzliche Bäume vorgeschlagen.

Vor weit mehr als einem Jahr hatte der Ortsbeirat erstmals weitere schattenspendende Bäume für den Spielplatz gefordert. Die Stadtverwaltung lehnte dies im Vorfeld der Haushaltsberatungen für das Jahr 2023 ab. Stattdessen sollte ein Sonnensegel über dem Sandkasten befestigt werden. „In der Politik braucht man einen langen Atem, Hartnäckigkeit und den Willen, die beste Lösung umzusetzen“, so Christoph Scheuer, Fraktionssprecher der GRÜNEN Stadtratsfraktion. Ein neues Klettergerüst wurde installiert. Bei der Einweihung ergab sich die Gelegenheit, vor Ort eine Baumschatten-Variante zu prüfen. Dazu schlug der Heimersheimer GRÜNE eine Erdzunge zwischen Klettergerüst und Schaukel vor, in die zwei Bäume gepflanzt werden könnten. Diese Alternative zum Sonnensegel wurde von der Verwaltung geprüft. Schlussendlich wurde die ökologische Variante als umsetzbar bestätigt. Sie ist nun bereits Bestandteil der Jahresausschreibung ‚Grünflächenpflege und Allgemeine Garten- und Landschaftsbauarbeiten 2024‘.