Ein neuer Bahnhaltepunkt für die Ahrtalbahn – Baubeginn der Haltestelle Heimersheim/Lohrsdorf

GRÜNE der Kreisstadt am zukünftigen Bahnhaltepunkt Heimersheim/Lohrsdorf

Kreisstadt Der Haltepunkt Heimersheim wird ca. 600 Meter in Richtung Lohrsdorf, aus einer Engstelle der Ahr zwischen B266 und der Landskrone heraus, verlegt. Zahlreiche GRÜNE würdigten den Start der DB-Baumaßnahme ‚Bahnhaltestelle Heimersheim/Lohrsdorf‘ beim Spatenstich am 12. April.

Weiter östlich als vorher soll der neue Stopp auch für die Lohrsdorfer Bürgerinnen und Bürger gut erreichbar sein. Es entstehen zwei neue Außenbahnsteige, verbunden durch einen Schienenübergang, die barrierefrei erreichbar sind. Damit nimmt der Wiederaufbau der Ahrstrecke durch die Deutsche Bahn weiter Fahrt auf. Dieses Tempo kann nur über Ausnahmegenehmigungen und Bereitstellung von Geldmitteln durch die Bundesregierung gehalten werden. Nach aktuellem Stand sollen die Arbeiten bis Ende 2025 abgeschlossen sein. Der bisherige Haltepunkt wird ab Oktober 2024 zurückgebaut. Ohne Bahnsteig zwischen den Schienen, der am neuen Bahnhaltepunkt nicht mehr nötig ist, können die Gleise dann weiter weg von der Ahr verlegt werden. Der Fluss erhält mehr Platz. Christoph Scheuer, Sprecher der GRÜNEN Stadtratsfraktion: „Die Arbeitsgruppe I der Fluthilfe Heimersheim hat ein Konzept für die Fuß- und Rad-Zuwegung zum Haltepunkt Heimersheim/Lohrsdorf vorgelegt. Diesem wurde im Stadtrat zugestimmt. Wir Kreisstadt-GRÜNEN kritisieren, dass die sicheren Wege erst nach 2025 gebaut werden sollen. Dementsprechend bleibt uns die provisorische Ampelanlage und damit verbunden die einspurige Verkehrsführung auf der L80 noch einige Jahre erhalten.“

Der symbolische Spatenstich ist nur der Anfang einer Vielzahl zu beschließender Maßnahmen. „Es liegt ein langer Weg vor uns, damit dieser Bahnhaltepunkt, die Elektrifizierung der Ahrtalbahn, die Wiederherstellung der Gleise, die Brückenbauten – das gesamte Mammutprojekt zu einer Erfolgsgeschichte wird,“ fasst Birgit Stupp, Sprecherin des Ortsverbandes der Kreisstadt, den aktuellen Stand und die Perspektiven zusammen.